Mike Schwede, Senior Berater bei orange8 und Alexander Gärtner von OmnitureInc haben aufgezeigt, wie man mit Web Analytics bewusst zum Ziel gelangt. Beim Web Analytics geht es letztendlich um eine kontinuierliche und gesamtheitliche Planung, Koordination, Kontrolle und Optimierung von E-Marketing-Instrumenten zur Erreichung strategischer Ziele auf Basis von Kennzahlen. Dabei wird vor allem das Verhalten der Besucher des eigenen Internetauftrittes erhoben.

Bei grösseren Web Analytics-Beschaffungen liegt der Return on Investment bei 6–24 Monaten (Forrester).

Nutzen von Web Analytics:

  • Verantwortliche können Verantwortung übernehmen
  • Optimale Budgetallokation bei den Massnahmen
  • Sachliche, performanceorientierte Entscheidungsgrundlage
  • Zeitersparnis für Innovationen und Optimierungen.

Was sind die Top Herausforderungen beim Web Analytics:

Internet-Controlling Herausforderungen

Die grösste Herausforderung beim Web Analytics ist Handlungen abzuleiten.

Jede Branche hat ihre Ziele

Abgeleitet von den Zielen sollten Schlüsselfaktoren zu Messung der Zielerreichung definiert werden (sogenannte KPI). Sinnvolle KPI sind

  • Wesentlich: KPIs verstehen “alle” in der Firma
  • Übergreifend: Bilden komplexe Vorgänge in einfachen Indikatoren ab
  • Performancorientiert: Direkte Verbindung zu Zielen und Erfolgsereignissen
  • Indikativ: Signal zum Handeln

Jedes KPI hat seine Benchmarks wie z.B. bei der Konversionsrate. Eine Checkout Konversionsrate von 60 % ist bereits gut. Für weitere Informationen fragen Sie am besten einen unserer Internet Berater.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
13.09.2007

6 responses to “Web Analytics: KPI und Benchmarks verschiedener Geschäftsmodelle”

  1. Aus meiner Sicht ist Internet-Controlling zunächst unabdingbar um festzustellen wo man bzw. das Internet-Projekt überhaupt steht. Erst dann können entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden. Und ich glaube, leider, dass es noch immer viele gibt die noch nicht soweit sind…

  2. Aus meiner Sicht ist Internet-Controlling zunächst unabdingbar um festzustellen wo man bzw. das Internet-Projekt überhaupt steht. Erst dann können entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden. Und ich glaube, leider, dass es noch immer viele gibt die noch nicht soweit sind…

  3. Aus meiner Sicht ist Internet-Controlling zunächst unabdingbar um festzustellen wo man bzw. das Internet-Projekt überhaupt steht. Erst dann können entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden. Und ich glaube, leider, dass es noch immer viele gibt die noch nicht soweit sind…

  4. Tamber says:

    This introduces a plesaiglny rational point of view.

  5. Tamber says:

    This introduces a plesaiglny rational point of view.

  6. Tamber says:

    This introduces a plesaiglny rational point of view.