Marketing Automation
10-10-2022

Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden

Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...
Cookies
23-05-2022

Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen

Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...
Google Analytics
21-03-2022

Google Analytics wird abgestellt, Zwangumstellung Universal Analytics...

Google hat vor einigen Tagen angekündigt, dass ab 1. Juli 2023 im klassischen Google Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet werden. Bereits in Analytics erfasste Daten sollen nach diesem Datum noch mindestens 6 Monate einsehbar sein, danach sind die Daten endgültig gelöscht...
Google Analytics-Verbot
19-01-2022

Digital Marketing Compliance: Wird Google Analytics verboten?

Ein Urteil aus Österreich stellt die Nutzung von Google Analytics, aber auch von Cloud-Diensten, Werbung auf Facebook oder die Nutzung von Marketing-Automation wie zum Beispiel Hubspot in Frage, weil die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA nicht rechtskonform ist....
E-Mail Öffnungsrate
16-11-2021

E-Mail Öffnungsrate: Benchmarks/KPI für Newsletter

Erfahren Sie, wie Sie im E-Mail Marketing im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. So erhalten Sie Benchmarks für Ihren Newsletter. In einer Studie von Newsletter2Go wurden Hunderttausende versandte Newsletter von 691 Unternehmen analysiert. Betrachtet wurden bei der Auswertung...
Google Analytics
24-02-2021

Google Analytics: Rückblick auf 2020 und Ausblick...

Google Analytics hat im vergangenen Jahr mit Analytics 4 Properties einen grossen Entwicklungssprung vollbracht. Für das laufende Jahr sind vor allem Verbesserungen im Hinblick auf Personalisierung zu erwarten. Für Nutzer von Google Analytics brachte das Jahr 2020 einige wichti...
Marketing Controlling
18-03-2020

Marketing-Controlling: Ein Muss in unsicheren Zeiten

Bei einer Selbstbeurteilung von Marketingexperten zu ihrem Erfolg bei der Beeinflussung des Umsatzes gaben 67% an, dabei nur einigermassen oder gar nicht erfolgreich zu sein. Dabei gaben zwei von drei Marketingexperten an, ihre Prioritäten auf das marketinggestützte Wachstum verl...
SEO+Anzeigen
08-01-2020

Einwände gegen SEO widerlegt: Die Suchergebnisseiten sind...

Bezahlte Google-Anzeigen prägen inzwischen viele Suchergebnisseiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass SEO überflüssig wäre. Selbst wenn Sie bei der Werbung zuoberst stehen, haben Sie selten mehr als 10% der Klicks. Es kommt also auf eine gelungene Mischung aus beiden Kanälen an. ...
E-Mail Marketing
17-10-2019

E-Mail Öffnungsrate…: Benchmarks für Newsletter

Erfahren Sie, wie Sie im E-Mail Marketing im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. So erhalten Sie Benchmarks für Ihren Newsletter. In einer Studie von Newsletter2Go wurden 390'000 Newsletter analysiert, die vom 30.06.2018 bis zum 30.06.2019 versendet wurden. Betrachtet wurden ...