Universal Analytics ersetzt Googla Analytics

Google Analytics Update: Auf Universal Analytics umstellen

Worauf muss man bei der Umstellung von Google Analytics auf Universal Analytics achten? Google will alle Konten auf die neue Technologie migrieren. Bevor Sie mit einem Klick unwiderruflich umstellen und Daten verlieren, profitieren Sie von unseren Empfehlungen.
universal-analytics-out-of-beta

Universal Analytics verlässt Beta-Phase

Der Nutzer im Mittelpunkt der Analyse: Dies ermöglicht Universal Analytics. Das Nachfolge-Tool von Google Analytics wurde vor wenigen Tagen aus der Beta-Phase entlassen.
Spezielle Ursachen für Abweichungen

Abweichung bei Klicks und Besuchen – 3 spezielle Ursachen

Wenn die Klicks bei Google AdWords nicht mit den Besuchen bei Google Analytics übereinstimmen, gibt es dafür 3 Hauptgründe. In diesem Artikel erfahren Sie drei Spezialfälle, die zu diesen Abweichungen führen können.
Besuche

Analytics & AdWords: Besuche und Klicks stimmen nicht überein

Warum entsprechen meine Google AdWords-Klicks nicht meinen Google Analytics-Besuchen? Diese Frage stellen uns Kunden immer wieder. Die einfache Antwort auf diese Frage ist, dass beide Masseinheiten auf ihre eigene Art und Weise einmalig sind und verschiedene Grössen messen. Hier die Hintergründe und mögliche Ursachen zu den Abweichungen.
Printscreen_Google-Analytics_Demographie_Alter

Google Analytics: Auswertungsmöglichkeiten nach demografischen Merkmalen

Bei Google Analytics sind seit Neuestem neue Auswertungsmöglichkeiten nach demografischen Markmalen wie Alter, Geschlecht und Interessen möglich. So können für eine Website neu zielgruppengenaue Analysen und Anpassungen gemacht und auch Botschaften und Zielgruppen von Remarketing-Kampagnen können entsprechend optimiert werden. Die Daten sind aber auch mit Vorsicht zu geniessen.

Marketing-Controlling: Nutzen-Zuordnung gewinnt an Momentum!

Eine Adobe-Studie zeigt, dass über die Hälfte der befragten Marketing-Spezialisten für ihre Marketingmassnahmen eine Performance-Attribution (Nutzen-Zuordnung) durchführen. Rund 90% davon erkennen die Vorteile eines solchen Marketing-Controllings. Welche, das erfahren Sie in dieser Zusammenfassung der Studien-Resultate.
Google-Suchbegriffe not provided

Not provided: Google zeigt bald gar keine Keywords mehr an

Google hat als Reaktion auf die Diskussionen um NSA/PRISM damit begonnen, sämtliche Auswertungsmöglichkeiten über gesuchte Begriffe zu verunmöglichen. Webseitenbetreiber werden also nicht mehr sehen, welche Suchbegriffe etwas gebracht haben. Man erhält zwar noch Daten über Begriffe, für die Werbung geschaltet wird, bei der organischen Suche werden aber die meisten Auswertungsmöglichkeiten in den kommenden Monaten verschwinden! Was können Sie dagegen tun?
Marketingbudgets

Web Analytics: Budget sinnvoll einsetzen

Eine Expertenbefragung in Deutschland zeigt, dass bis zu 40 % der Marketingbudgets nicht sinnvoll eingesetzt und genutzt werden. Damit das investierte Budget auch den entsprechenden Nutzen bringt, müssen die Marketingmassnahmen durch ein stetiges Controlling überwacht werden.