Die Reise- und Tourismusbranche trifft im Internet auf umfangreiche und attraktive Zielgruppenpotenziale. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen AGOF Sonderauswertung “Reise & Touristik”: Über drei Viertel (77 Prozent, 30,98 Mio.) der Internet­nutzer (WNK) interessieren sich für Reise- und Touristikprodukte. Vier von fünf Internetnutzern (84,2 Prozent, 33,87 Mio.) haben schon einmal Informationen über Reise- und Touristikprodukte online gesucht und über die Hälfte (53,1 Prozent, 21,37 Mio.) haben ent­sprechende Dienstleistungen und Produkte über das Internet ge­kauft.

Die herausragende Rolle des Internets als Schaufenster (online informieren – online/offline kaufen) und zugleich als Entscheidungspunkt macht das Internet zur zentralen Werbe- und Marketingplattform für Unternehmen aus der Reise- und Tourismusindustrie. Werbetreibende können ihre potenziellen Kunden durch Online-Werbung jederzeit unmittelbar im Kaufentscheidungsprozess ansprechen und so wertvolle Kaufimpulse setzen – unabhängig davon, ob der Kauf letztlich online oder offline realisiert wird.

Zwei Drittel (63,1 Prozent) der Personen, die sich im Internet zu Reisen informieren, kaufen entsprechende Produkte und Dienstleistungen auch im Internet. Die hohe Online-Konversionsrate unterstreicht die besondere Eignung des Internets für eine medienbruchlose Online-Vermarktung von Reise- und Touristikprodukten von der Erstinformation bis zum Kaufabschluss. Dabei spielen der schnelle und anbieterübergreifende Überblick, der mit Hilfe der Online-Recherche über aktuelle Reiseangebote zu bekommen ist, sowie die Zeitersparnis durch die Online-Buchung eine entscheidende Rolle.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
28.05.2008

Comments are closed.