Wichtigkeit der Medien nach Alter

Die Young & Rubicam hat zum zweiten Mal 1500 Personen zwischen 14 und 69 in der Deutsch- und Westschweiz befragt, um das aktuelle Medienverhalten zu erfassen. Die Studie zeigt, dass die Unterhaltung wird zwar weiterhin am TV konsumiert, die Produktinformationen werden aber zu 78% aus dem Internet bezogen. In der persönlichen Wichtigkeit ist das Internet 2010 mit deutlichem Abstand führend: 57% der Befragten beurteilen es als sehr wichtig. An zweiter Stelle liegt das Mobiltelefon mit 35%, gefolgt vom TV mit 33%. Die Tageszeitungen rutschen in der Relevanz vom zweiten (2009) auf den vierten Rang (2010) ab.

Je nach Produkt- oder Dienstleistungsart holen sich die Menschen die Informationen darüber aus unterschiedlichen Quellen.
Informationsquellen SchweizWährend für Lebensmittel, Beauty- und Kosmetikprodukte oder Mode die Werbung die relevanteste Informationsquelle ist, geben die Befragten für Finanzdienstleistungen den Kundenberater, bei Reisen oder Unterhaltungselektronik wiederum die Homepage als wichtigste Quelle an. Das Informationsverhalten pro Produkt- oder Dienstleistungsart ist sehr selektiv. Die Konsumenten wissen für jeden Bereich sehr genau, welche Kanäle sie „anzapfen“ müssen, um an die gewünschte Information zu kommen.

Doch auch wenn “nur” 30% der Konsumentinnen sich online über Produkte aus dem Kosmetikbereich orientieren – Werbemässig wird dies nicht genutzt. Nur 1% der Werbeausgaben wurden im Kosmetikbereich online ausgegeben. Online Werbung hat in der Schweiz mit 6 % immer noch einen kleinen Anteil. In Grossbritannien beträgt er 27%, in Dänemark 25%.

Möchten Sie davon profitieren, dass das Internet für die Schweizer das wichtigste Medium ist? Möchten auch Sie Kunden online gewinnen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
14.10.2010

Comments are closed.