Marketingausgaben steigen trotz Krisen.

Besonders stark ist das Wachstum in Europa und Asien, doch auch in den USA, wo das Ausgabenniveau am höchsten ist, wird das Ausgabenwachstum für Internet Marketing noch 13 Prozent betragen. Insgesamt wächst nach aktuellen Schätzungen des internationalen Marktforschungsinstituts EITO der weltweite Onlinewerbeumsatz im laufenden Jahr voraussichtlich um 23 Prozent auf 31,7 Milliarden Euro.

In der Europäischen Union beträgt das Plus 31 Prozent. Das heisst, 9,1 Milliarden Euro werden in den Ländern der Europäischen Union im Jahr 2008 voraussichtlich für Onlinewerbung ausgegeben. In den USA, dem grössten Markt für Onlinewerbung, soll das Wachstum trotz Finanzkrise 13 Prozent betragen, so die Prognose.

Damit erreicht das Onlinewerbeaufkommen in den USA 2008 ein Volumen von 13,6 Milliarden Euro. Besonders kräftig legt der Umsatz in China mit plus 46 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu. Der japanische Markt für Internetwerbung wächst um 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Gemäss der Prognose werden aber auch die weltweiten Umsätze mit Fernsehwerbung im Jahr 2008 mit plus acht Prozent auf 139 Milliarden Euro weiter wachsen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.10.2008

Comments are closed.