Flagge-SchweizGemäss Schätzungen von Rolf Wöstenfeld von Goldbach Media fliesen mit 50 Millionen rund die Hälfte der Online-Werbung in der Schweiz in Suchmaschinen. Während die Konkurrenz in anderen Ländern gute zweistellige Marktanteile aufweist, hat Google in der Schweiz mit einem Marktanteil von 95 Prozent eine Monopolstellung. Allein durch Werbung auf seinem Suchdienst verdient Google in der Schweiz jährlich rund 47,5 Millionen Franken.

Gemäss Erhebungen von Media Focus beträgt der Anteil von Online-Werbung in der Schweiz derzeit nur rund 1,2 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Im internationalen Vergleich ist dies bescheiden (s. auch Wer hat Angst vor online Werbung). In Deutschland investieren Firmen für Werbung auf Suchmaschinen das Fünffache. Aber die Tendenz ist auch hierzulande stark steigend. In den letzten fünf Jahren wuchsen die Budgets jährlich um rund 30 Prozent.
Quelle: Cash

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.10.2007

Comments are closed.