Noch gibt es Unterschiede: So liegen Männer mit 79 Prozent vor den Frauen mit 66 Prozent. Sortiert nach Alter ergibt sich aber erst bei den Nutzern über 60 Jahren ein deutlich geschlechtsspezifisches Bild. Von den ‘Silver Surfern’ sind 48 Prozent Männer und nur 24 Prozent Frauen. In den anderen Altersgruppen gibt es kaum noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Im Vergleich über mehrere Jahre hinweg ist abzulesen, dass auch die Älteren verstärkt online sind. Im vierten Quartal 2004 waren nur 30 Prozent ab 60 Jahren im Netz unterwegs. Im zweiten Quartal 2009 immerhin 34 Prozent.

Das Internet darf immer noch als Medium der formal höher Gebildeten gelten: Von den 4’136 Befragten besassen 93 Prozent die Hochschulreife. Am anderen Ende der Skala rangieren die Hauptschüler ohne Lehre mit 40 Prozent. Im Vergleich zu 2004 allerdings legten Hauptschüler mit und ohne Lehre deutlich zu. Nur 23 Prozent der Hauptschüler ohne Lehre verfügten vor fünf Jahren über einen Internet-Zugang.

Die Unterschiede nach Berufsgruppen sind nicht sehr gross. Nach wie vor allerdings sind Arbeiter deutlich unterrepräsentiert: Im zweiten Quartal 2009 erreichten sie 56 Prozent. Im Vergleich zu 2004 (45 Prozent) holen sie aber deutlich auf.

Interessant ist die Verteilung nach Parteipräferenz: Unterdurchschnittlich nun der Anteil der Anhänger der CDU/CSU, die vor fünf Jahren noch auf der Höhe des Durchschnitts lagen. Dort sind inzwischen die Anhänger von SPD und Linken versammelt. Überdurchschnittlich dagegen bleiben die Anhänger von FDP (83 Prozent) und Grünen (86 Prozent).

Bis zum Jahr 2013 rechnet das Marktforschungsunternehmen Forrester Research nach einer Fünf-Jahres-Prognose für Deutschland mit einer Online-Gemeinde von dann 62,5 Millionen Nutzern. Für 2008 hat Forrester 56,2 Millionen Nutzer gezählt.

Nach der gleichen Prognose wird Deutschland trotzdem bis 2013 von den Top 5 verdängt sein: Indien, Brasilien und Japan werden vorbeiziehen; China hat die USA bereits vom ersten Platz verdrängt. Ganz Asien wird dann 43 Prozent der Gesamtnutzer weltweit stellen.

Möchten auch Sie von der steigenden Anzahl an Internetnutzern profitieren? Möchten auch Sie durch Suchmaschinenoptimierung diese potentiellen Kunden zu Kunden machen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.07.2009

Comments are closed.