Die Entwicklung der Besucherzahlen bei CNN im Vergleich zu Youtube sollte die Fernsehanstalten aufhorchen lassen. Das TV-Durchschnittsalter steigt ständig an. Die USA sind uns wie in vielen derartigen Trends einige Jahre voraus. Dort steigt das Durchschnittsalter von TV-Zuschauerinnen und -zuschauern gemäss Erhebungen von Magna Global stetig an. Zuletzt lag das Durchschnittsalter der CBS-Zuschauer beispielsweise bei 54 Jahren, ABC erreichte ebenfalls die Marke von 50 Jahren und NBC kam auf einen Schnitt von 49 Jahren.

Laut den Zahlen von Magna Global sprach der US-Sender CBS mit Big Brother zuletzt sein jüngstes Publikum an – im Schnitt 45 Jahre – während die Nachrichten auf einen Wert von 60 Jahren kamen. Downloads, Streams und die freie Zeiteinteilung im Internet bestechen bei der jüngeren Generation weitaus mehr als fix vorgegebene Programmabläufe im klassischen Fernsehen. Dass die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer ins Internet abwandern, haben auch die Fernsehanstalten gemerkt. An ihre Kanäle gebunden, ergänzen sie diese immer öfter um Angebote im Internet – Hintergrundgeschichten, Analysen oder Gespräche.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.08.2008

Comments are closed.