Zwei Drittel der Schweizer geben an, täglich oder fast täglich online zu sein. Zu Beginn der Erhebung von NetMetrix im Jahr 1999 nutzte erst ein gutes Drittel der Frauen und nur 10 Prozent der über 60-Jährigen das Internet. Heute bestehen kaum mehr Geschlechterunterschiede bei den Internetnutzern (52% Männer, 48% Frauen).

Nur ca. 8% aller Personen mit Alter 85+ sind Onliner. Dahingegen nimmt der Anteil der 65 – 74-Jährigen Internetnutzer ständig zu. Insgesamt ist bereits die Hälfte der über 60-Jährigen im Web aktiv. Da dieser Anteil nicht höher liegt und da die unter 14-Jährigen bei der Erhebung nicht berücksichtigt werden, liegt der Anteil der Internetnutzer in der Schweiz bei “nur” 86,6 Prozent.

An Universitäten, Arbeitsplätzen und zu Hause ist das Internet unerlässlich geworden. 56% der Bevölkerung haben am Arbeitsplatz oder Ausbildungsort Zugang zum Internet, vor 10 Jahren waren es knapp 42%.

66,8 Prozent nutzen das Internet täglich oder fast täglich. Während aber breite Bevölkerungsschichten das Internet intensiver nutzer als das Fernsehen nimmt die intensität der Internetnutzung mit zunehmendem Alter ab.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.07.2011

Comments are closed.