Google hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, an welchem weltweit 200 Universitäten teilnehmen. Darunter sind sieben deutsche und fünf Schweizer Universitäten beteiligt. Die Studenten sollen dabei in Gruppenarbeiten für ein Unternehmen, welches noch keine Suchmaschinen-Werbung einsetzt, eine Suchmaschinen-Kampagene einrichten. Für diese stehen den Studenten 200 Dollar für Adwords zur Verfügung (s. auch Google bildet Studenten in Suchmaschinen-Marketing aus).

Damit reagiert Google auf den weltweiten Mangel an Online-Werbefachleuten. Bei einem Artikel im Cash Daily zu diesem Thema wurde unser Geschäftsführer Beat Z’graggen interviewt. Beim Interview ging es darum, dass zu wenig Spezialisten für Adwords auf dem Arbeitsmarkt vorhanden sind und Worldsites diese deswegen intern ausbildet. Dabei profitieren wir natürlich auch von unserem internationalen Erfahrungsaustausch.

Thematisiert wurde auch, dass bei einem Anteil der online-Werbung von nur 1,4 % am gesamten Werbekuchen noch ein enormes Wachstum vor uns liegt. In Deutschland liegt der Anteil der online-Werbeausgaben mit 8,7 % sechsmal höher als in der Schweiz und auch in Deutschland geht man noch von einem starken Wachstum in den kommenden Jahren aus.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.01.2008

Comments are closed.