In den USA haben 73 Prozent der Firmenchefs 2003 von selbst schon einmal daran gedacht, ihren Job aufzugeben. Ein Grund: Im Schnitt bleibt einem neuen Firmenchef neun Monate Zeit, um das Vertrauen seiner Mitarbeiter in die Unternehmensvision zu gewinnen. Das erhöht den Anspruch an die interne Kommunikation. Sie muss helfen, in kurzer Zeit glaubwürdig die Strategien und Ziele des Unternehmenslenkers zu vermitteln und seine Mitarbeiter davon zu überzeugen. Gelingt ihm dies in dieser Zeit nicht, hat er kaum noch eine Chance, seine Mitarbeiter von sich und seinen Zielen zu überzeugen.

Deswegen setzen CEOs gemäss einer aktuellen Studie auf Intranets, um möglichst rasch alle MitarbeiterInnen zu informieren und einzubeziehen. Gerade bei wichtigen Unternehmensthemen wie Ziele, organisatorische Änderungen, Ergebnisse und Krisen setzen die Firmenchefs lieber auf das Intranet als auf andere Kommunikationsmedien, so eine Untersuchung von NetFederation Interactive Media.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.06.2004

Comments are closed.