Gemäss einer Studie der EIAA (European Interactive Advertising Association) kaufen 44 Prozent der online Shopperinnen ihre Kleidung mittlerweile im Netz. Damit gehören Modeprodukte neben Büchern (55 Prozent) zu den beliebtesten Einkaufsartikeln der deutschen Internetnutzerinnen. Für Deutschland hat die Umfrage ergeben, dass bereits 79 Prozent der deutschen Internetnutzerinnen im Internet einkaufen. Dabei erwerben sie innerhalb eines halben Jahres über 177 Millionen Artikel. Die deutschen Online-Shopperinnen liegen damit weit über dem europäischen Durchschnitt (64 Millionen). Nur in Grossbritannien kaufen die Frauen europaweit mehr Artikel im Internet ein (243 Millionen).

Für ihren Einkauf informieren sich über die Hälfte aller deutschen Internet-Shopper und -Shopperinnen (54 Prozent) auf den Websites bekannter Markenartikel Hersteller (Europa: 55 Prozent). Die Markenwelten im Internet sind für die Kaufentscheidung damit genauso wichtig wie das Geschäft in der Stadt (56 Prozent). Die männlichen deutschen Online-Shopper zieht es dabei vor allem auf die Websites der Technikanbieter: Elektrogeräte und -zubehör stehen bei ihnen gemeinsam mit Büchern (jeweils 51 Prozent) ganz oben auf dem Einkaufszettel. Aber auch für offline getätigte Einkäufe spielt das Internet eine zunehmend wichtige Rolle als Informationsquelle.

Die Studie wurde von der EIAA (European Interactive Advertising Association) in Auftrag gegeben, dem Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter. Befragt wurden im Rahmen dieser Studie über 7’000 Internetnutzer in ganz Europa, davon mehr als 1’000 in Deutschland.

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08.02.2008

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