Nach der Durchführung dieser die Bevölkerung repräsentierenden Studie befragten TNS Emnid und AutoScout24 die mit Online-Autohandel erfahrenen Internetnutzer zum Thema Sicherheit und Seriosität von Internet-Automarktplätzen. Die wichtigsten Kriterien für die Seriosität und Sicherheit eines Internet-Automarktplatzes sind demnach:

  • eine ‘detaillierte Angebotsbeschreibung’ (90 Prozent)
  • eine ‘umfangreiche Bebilderung’ (84 Prozent) der Fahrzeuge
  • eine ‘detaillierte Suchfunktion’ (83 Prozent).

Ebenfalls im Vordergrund steht der Wunsch, viele Fahrzeugangebote ‘mit Gebrauchtwagen-Gutachten oder Prüfsiegel’ (81 Prozent) auswählen zu können. Das Kriterium ‘Angebote werden online verauktioniert’ (Kaufabschluss im Internet) ist mit nur 13 Prozent Zustimmung hinsichtlich Sicherheit und Seriosität deutlich am schlechtesten beurteilt worden. Dieses Ergebnis stützt die Tatsache, dass Direktverkäufe über das Internet in Deutschland noch keine bedeutende Rolle spielen.

Geld ausgeben im Internet – nichts leichter als das! Wer es sonst noch macht, wie oft es gemacht ist, steht in den Artikeln der folgenden Links:

Schweizer kaufen gerne vom Arbeitsplatz aus online ein
Gemäss UNO 2003 mindestens 1’400 Milliarden Umsatz über Internet
Knapp ein Drittel mehr Online-Einkäufe in Deutschland
1,8 Millionen Deutschschweizer kaufen online ein
44 Prozent der Schweizer Firmen tätigen Beschaffungen über das Internet
15 Prozent haben Büromaterial oder Büromöbel über das Internet bestellt
Jeder Dritte Deutsche kauft über das Internet ein
Europäer geben immer mehr Geld über das Internet aus
Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt
Breites Angebot wird online eingekauft

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.06.2004

Comments are closed.