Jugendliche lieben soziale Netzwerke wie Netlog.

Jugendliche lieben soziale Netzwerke wie Netlog.

Fortsetzung von Wie sich Kinder und Jugendliche im Web bewegen

Wenn zwischen 14 – 16 Jährigen die sozialen Kontakte zunehmen, wächst die Bedeutung von Communities. Die Studie von Elements of Art in Deutschland erwähnt vor allem SchuelerVZ, welches den deutschen Markt dominiert. Gemäss unseren Erfahrungen und Zahlen hat sich in der Schweiz bei den Jugendlichen vor allem Netlog durchgesetzt. Die Plattform aus Belgien zählt laut NetMetrix-Studie nach bluewin.ch am zweitmeisten PageImpressions der gemessenen Websites aus der Schweiz. Pro Monat sind es 300 Millionen PageImpressions bei 11.5 Millionen Visits. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei rund 21 Minuten. Schlussfolgerung: Die einzelnen User sind oft, lange und aktiv auf der Plattform. Netleog ist dabei besonders unter den Jugendlichen stark verbreitet.

Das Internet wird zum wichtigsten Medium für intensiven, sozialen Austausch mit realen und virtuellen Freunden und dient nicht mehr nur zur Unterhaltung und Informationsbeschaffung. Sie verwenden Communities um sich mit realen Freunden auszutauschen. Wichtige Themen sind die eigenen Gefühle, Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht oder der soziale Status. Die Jugendlichen beherrschen inzwischen den PC und das Internet und verwenden diese selbständig und routiniert.

Die Jugendlichen beginnen zudem Web 2.0 Funktionen zu verwenden. Unter anderem erstellen sie eigene Filme, stellen diese online zur Verfügung und beginnen Online-Shops zu nutzen unter Verwendung der Bewertungen und Kommentaren von anderen Nutzern. Online -Shops lernen die Jugendliche meistens von den Eltern kennen, welche selber auch online einkaufen. Wenn über das Web bestellt wird, erfolgen die Einkäufe meistens zusammen mit den Eltern. In der Regel bestellen nur die ältesten alleine.

Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, wie Verständnis, Interessen und Können der Kinder und Jugendlichen von der jeweiligen Entwicklungsphase, in der sie sich befinden, abhängen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Jugendliche soziale Netzwerke wie SchuelerVZ und Netlog lieben?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

15.06.2009

Comments are closed.