Auch das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern setzt auf E-Government. Die baurechtlichen Gesuche werden ab 1. Januar 2009 in einer Online-Anwendung erfasst und innerhalb der kantonalen Verwaltung digitalisiert den betroffenen Dienststellen zur Stellungnahme überwiesen. Dadurch haben die Gemeinden online Zugriff auf die Dossiers und können sich somit direkt über den Stand der Verfahren informieren.

Mit dem neuen System will der Kanton Luzern die Gesuchsbehandlung transparenter und effizienter gestalten. Gesuchsunterlagen wie Formulare, Berichte oder Pläne bis Format A0 werden eingescannt und den Vernehmlassungsstellen digitalisiert in einem “Workflow-Auftrag” zur Beurteilung überwiesen. Die kommunalen Baubewilligungsbehörden haben direkten Zugriff mit Leserechten auf die ganze Dossierführung.

Die Anwendung basiert auf Microsoft Sharepoint. Für die Zukunft sind der Einsatz digitaler Formulare sowie eine durchgängige Anwendung für den ganzen Verfahrensablauf zwischen Bauherrschaft, Gemeinde und Kanton geplant.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

11.02.2009

Comments are closed.