CookieWer den Erfolg seinen Auftrittes messen will, muss die Konversionsrate verfolgen. Die Konversionsrate ist ein Messgrad dessen, wie gut Sie in der Lage sind, die Besucher davon zu überzeugen, eine gewünschte Handlung auszuführen. Häufig wird aber ein Kunde nicht beim Ersten Besuch sofort kaufen. Hier helfen Cookies weiter.

Eine typische Anwendung von Cookies ist das Speichern persönlicher Einstellungen auf Websites, zum Beispiel in Foren. Es ist eine Möglichkeit eine Webseite zu besuchen, ohne jedes Mal die Einstellungen erneut vornehmen zu müssen. Da die Cookies zurückmelden, wenn ein Besucher den Auftritt später wieder besucht, sind sie auch für die Website Analyse sehr hilfreich.

Bei der Website Analyse kann man mithilfe von Cookies feststellen, wie oft ein Kund auf der Website war, ob er sofort etwas gekauft hatte oder dies erst später tat. So ein Cookie hängt sich schon beim ersten Besuch an den Benutzer. Diese Cookies unterstützen die Auswertungen, doch sollte dazu möglichst ein First-Party Cookie verwendet werden, denn Third-Party Cookies (von Tracking-Systemen ausserhalb des eigenen Domains) werden von Virenprogrammen, etc. häufig geblockt. So oder so nützen Cookies natürlich nur, wenn sie vom Benutzer der Webseite nicht gelöscht werden.

Ein weiterer Faktor wäre, den Kunden/ Benutzer möglichst lang auf der Webseite zu behalten. Anhand des Aufenthalts des Benutzers, kann man gut feststellen, ob der Kunde Interesse gezeigt hatte.

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11.02.2009

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