Don't make me think

Sprechen Sie eine klare Sprache.

Unverständliche Sprache (siehe auch Texten im Internet: So werden die Inhalte gelesen), schlechte Navigation und zu kleine Schrift sind für Internetnutzer wesentliche Gründe für das vorzeitige Verlassen von Webseiten und damit Barrieren für die erfolgreiche Internetnutzung. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Stiftung “barrierefrei-kommunizieren!” durch das Marktforschungsinstitut TNS EMNID, bei der im April 2009.

Insgesamt gaben 52 Prozent der Befragten an, schon häufiger eine Webseite vorzeitig verlassen zu haben, weil die Inhalte unverständlich waren. 35 Prozent davon verzweifelten an der Navigation und neun Prozent fanden die Schriftgrösse zu klein. Besonders gross ist der Prozentsatz der Aussteiger bei den Senioren (über 60 Jahren) mit 63 Prozent und den Schülern mit 70 Prozent.

50 Prozent aller befragten Internetnutzer haben schon einmal einen Onlineshop verlassen, weil die Benutzerführung zu kompliziert war und
konnten so ihren Online-Einkauf nicht abschliessen (siehe auch 10 Tipps für benutzerfreundliche Online Shops).

Für die repräsentative Omnibus-Untersuchung wurden 1.000 deutsche Internetnutzer im April 2009 in einer Mehrthemenumfrage befragt.

Usability optimieren

Möchten Sie die Usability Ihrer Website optimieren, mehr Besucher Ihrer Website zu Kunden machen und Ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.05.2009

Comments are closed.