Einige Möglichkeiten, um den Besucher zu einem Entscheid zu bringen:

  • Versuchen Sie, die unentschlossenen Besucher stärker zu einer Entscheidung zu ermutigen, etwa durch befristete Angebote oder Sonderaktionen.
  • Geben Sie alle entscheidungskritischen Informationen an – lassen Sie den Besucher nicht lange danach suchen. Wichtig sind Informationen wie:Wann ist die Ware verfügbar? Welche Versand- und Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Zusatzkosten sind damit verbunden?
  • Vermitteln Sie dem Besucher Vertrauen: Entweder durch Ihre Markenbekanntheit oder durch Garantien oder Gütesiegel. Sie können beispielsweise deutlich auf ein Rückgaberecht hinweisen – das schafft Vertrauen.

Mit Hilfe dieser Massnahmen ist es möglich die Konversionsrate um 30 Prozent oder noch mehr zu erhöhen.

Bestellung abschliessen

Haben sich Besucher schliesslich entschieden (z.B. Produkte in den Warenkorb gelegt), so müssten sie eigentlich nur noch den Kauf abschliessen. Dennoch werden oft 70 Prozent oder mehr aller Kaufprozesse vorzeitig abgebrochen (s. auch Durchschnittliche Konversionsrate und Warenkorb Vergleich). Solch hohe Abbruchquoten können nun auf der einen Seite inhaltliche Gründe haben oder an mangelnder Benutzerführung und Verständlichkeit liegen. Durch einige gezielte Massnahmen bekommen Sie diese Verluste gezielt in den Griff und steigern Ihre Konversionsrate oft um 40 Prozent und mehr.

Hier einige Tipps:

  • Ermitteln Sie an welchen Stellen besonders häufig abgebrochen wird.
  • Prüfen und variieren Sie Ihre Zahlungs- und Versandkonditionen.
  • Vermeiden Sie zu aufwendige Formulare.
  • Bieten Sie Hilfe per Telefon oder Email an.
  • Achten Sie auf eine klare und eindeutige Benutzerführung (z.B. indem Sie angeben aus wie vielen Stufen der Kaufprozess besteht, und wo sich der potentielle Käufer gerade befindet).

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03.01.2008

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