Sind interessierte Besucher erfolgreich auf eine Seite geführt worden, werden diese oft durch eine verwirrende Navigation oder durch eine schlechte Suchfunktion gleich wieder vertrieben (siehe auch Optimale Gestaltung der Suchfunktion in online Shops. Finden Besucher nicht wonach sie suchen, so verlassen sie in den meisten Fällen die Seite gleich wieder: In vielen Fällen werden 35 Prozent oder mehr aller Besuche direkt beendet, bei denen über die interne Suchfunktion keine Treffer angezeigt werden können. Auch eine Suche, die zu viele Ergebnistreffer erzielt, ist unübersichtlich und führt daher zu hohen Abbruchquoten, es sei denn, die besten Resultate sind wirklich zuoberst und die Suchtreffer werden professionell angezeigt.

Hier einige Tipps:

  • Prüfen Sie, welche Begriffe gesucht – aber nicht gefunden werden.
  • Testen Sie Ihre interne Suchfunktion auf Tippfehler und Buchstabendreher.
  • Prüfen Sie, welche Suchbegriffe zu viele Ergebnistreffer erzielen und warum dies so ist.
  • Oft lohnt es sich eine intelligente Suchapplikation von einem Drittanbieter zu integrieren.

Neben der Suchfunktion sollten Sie auch auf die Benutzerführung achten:

  • Verwenden Sie verständliche Texte.
  • Positionieren Sie den Warenkorb so, dass der Besucher ihn auch findet, wenn er kaufen möchte.
  • Führen Sie möglichst viele Tests durch. Wenn Sie selber keine Erfahrung mit Tests bezüglich der Überzeugungskraft von Inhalten haben, fragen Sie Ihren Internet Berater. Oft hilft es auch schon, den eigenen Shop mit den Augen eines potentiellen Käufers zu betrachten und den Kaufprozess Schritt für Schritt selbst durchzugehen.

Mit Optimierungen in diesen Bereichen wurden Verbesserungsquoten der Konversionsrate von 20% oder sogar noch mehr gemessen.

Hier gelangen Sie zu weiteren Tipps um die Konversionsrate zu erhöhen: Konversionsrate erhöhen: Entscheid herbeiführen

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04.01.2008

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