War im Bewusstsein der meisten Händler in den letzten Jahren das Suchmaschinenmarketing bestimmendes Element zur Steigerung des Verkaufs im Internet, so haben viele Onlinehändler erkannt, dass sich die Konversionsrate nur zusammen mit einer optimierten Landingpage steigern lässt.

Aus der aktuellen Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) geht hervor, dass

  • über ein Drittel aller Befragten eine Suchmaschine für die gezielte Produktsuche nutzte, um auf einen Shop zu gelangen
  • ein Drittel gibt die Webadresse des E-Commerce-Anbieters direkt in den Internetbrowser ein oder nutzt vorher gespeicherte Lesezeichen
  • rund 14 Prozent suchen über eine Suchmaschine nach Shops
  • weitere 14 Prozent suchen in einem Preisvergleich nach dem günstigsten Anbieter eines Produktes.

Dies verdeutlicht die hohe Relevanz der Suchmaschinen-Optimierung eines Onlineshops sowie das hohe Potenzial des Suchmaschinenmarketings im allgemeinen.

Ebenfalls als deutliche Treiber für den Abverkauf wurden Nutzermeinungen in Blogs und auf Social-Media-Plattformen sowie Rezensionen und Bewertungen direkt im Shop angegeben. Natürlich spielen auch der Preis und der Zahlungsablauf weiterhin eine wichtige Rolle. Emotionen haben dagegen beim Online-Shopping kaum einen Einfluss auf den Verkauf.
Steigerung Umsatz

Bei der Umfrage hat der BVDW eine Woche lang schwerpunktmässig Beschäftigte aus Unternehmen aus dem online Bereich zum Abverkauf im E-Commerce befragt.

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03.08.2009

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