Matt Cutts, Leiter Webspam-Team bei Google

Matt Cutts,
Leiter Webspam-Team bei Google.

Eric Enge interviewte vor kurzem Matt Cutts, den Leiter des Webspam-Teams bei Google. Nebst anderen relevanten Themen in der heutigen SEO-Welt sprach er mit ihm auch über das Thema “Linkaufbau”. Eric begann sein Gespräch damit, die falsche Vorstellung auszuräumen, dass Links für die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr hilfreich seien oder dass der Linkaufbau in Wirklichkeit eine illegale Form zur Beschaffung eines besseren Rankings darstellt. Nun, das ist nicht der Fall, und jetzt wissen wir es direkt von einem angesehenen Google-Ingenieur. Hier ist eine Übersetzung des in Englisch geführten Gesprächs:

Eric Enge: Es gibt Menschen, die denken, Linkaufbau sei jetzt illegal. Ist Linkaufbau illegal?
Matt Cutts: Nein, Linkaufbau ist nicht illegal.

Wirklich?
Das lustige daran ist, dass es einige Arten von Linkaufbau gibt, die illegal sind. Es ist z.B. ganz eindeutig, dass das Hacken von Blogs und Dinge solcherart illegal sind.

Der Ausdruck “illegal” wird von Leuten oft unpräzise angewandt. Sprechen Sie jetzt als Google-Ingenieur offen mit mir. Man denkt, Google würde sagen, dass jeglicher Linkaufbau schlecht sei.
Nein, nicht jeder Linkaufbau ist schlecht. Die Philosophie, die wir schon immer vertreten haben, lautet: Wenn Sie etwas haben, das heraussticht, schreiben Leute viel öfter darüber, und es ist leichter, darauf zu verlinken. Und deshalb machen sich viele Leute verkehrt an die Sache heran. Sie versuchen, zuerst die Links zu bekommen, und dann wollen sie rückwirkend bekannt gemacht werden oder denken, sie würden dadurch zu einer erfolgreichen Website.

Nein, nicht jeder Linkaufbau ist schlecht.

Weiter stellte Eric auch Fragen dazu, wie Google heute die Online-Reputation als Faktor zum höheren Ranking von Webseiten in den Suchresultaten mit einbezieht und was die Bedeutung der Urheber-Autorität in der Zukunft sein wird. Matt antwortete darauf folgendermassen:
Es ist ganz klar, dass wir mit der Zeit besser dabei werden, die Autorität und Reputation und all jene Charakteristika von Urhebern und Menschen im Allgemeinen sowie von Personen im Web zu ermitteln. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die im Web eine breite Bekanntschaft geniessen, die eine grossartige Reputation haben, die Experten sind, die Autoritäten sind – Menschen, denen ein jeder zuhört und vertraut. Man will zu dieser Art von Leuten gehören, denn das ist an sich nützlich, und mit der Zeit kann man gewiss erwarten, dass Suchmaschinen versuchen, besser dabei zu sein, zu sagen, dass diese Person oder diese Webseite zu diesem Thema eine Autorität ist, und dass die Nutzer deshalb, wenn man etwas darüber schreibt, wahrscheinlich stärker daran interessiert sind.

Eric fragte dann weiter, ob Matt Cutts immer noch glaube, dass diese Art von Überlegung – damit ist gemeint, die Autorität, die Menschen online ausstrahlen – zu einem Ranking-Faktor werden wird. Matt antwortete darauf:
Man sollte sich auf das konzentrieren, was Menschen schreiben, auf den Nutzen, der darin enthalten ist und auf die Anzahl der Links, die darauf gesetzt werden. Dies sind alles Mittel, die implizit messen, wie relevant oder wie wichtig eine Person für jemand anderen ist.

Mit dieser Antwort bringt Matt deutlich zum Ausdruck, wie wichtig Links sind und auch in der Zukunft sein werden. Jedoch lässt Matt die Tatsache nicht ausser Acht, dass andere Signale (wie beispielsweise der soziale Ruf und die Autoren-Reputation) für SEO zu einem wichtigen Faktor werden können, wie aus der nächsten Aussage ersichtlich wird:
Links sind noch immer die beste Art und Weise, die wir gefunden haben, um dies messen zu können, und vielleicht werden soziale Merkmale oder Autoren-Auszeichnungen oder andere Eigenschaften uns mit der Zeit viel mehr Informationen dazu liefern.

Fazit

Linkaufbau ist weder tot noch schlecht und auch nichts, wovor man sich fürchten sollte. Problematisch wird es, wenn der Linkaufbau auf die falsche Weise angegangen wird, denn dies könnte für das eigene Ranking nachteilig sein. Dies soll jedoch nicht andeuten, dass jeglicher Linkaufbau im Wesentlichen falsch ist. Es gibt ganz bestimmt Fälle, bei denen z.B. Mitbewerber die Links von oder auf Ihre Website ins Visier nehmen können, um Ihre SEO-Bemühungen zu beeinträchtigen. Es gibt jedoch Mittel und Wege, wie man das so schnell wie möglich erkennen kann, wie man das Problem beheben und solche Angriffe in Zukunft verhindern kann.

Schädliche Links finden und entfernen

Der Artikel Schädliche Links finden zeigt Ihnen, wie Sie gefährliche Links erkennen und die Schädigung Ihres Google-Rankings verhindern können.
Im Artikel Schädliche Links entfernen erfahren Sie, wie Sie schädliche Links entfernen können.

Komplettes Interview

Das komplette Gespräch zwischen Eric Enge und Matt Cutts auf Englisch in voller Länge wurde unter dem Titel Link Building Is Not Illegal veröffentlicht.

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