Wirkung von organischen und bezahlten Suchergebnissen

Wirkung von organischen und bezahlten Suchergebnissen

Parallel zu Deutschland wurde die Studie auch in UK und Frankreich durchgeführt. Sie zeigt auf, dass das Erscheinen in Top-Positionen bei den organischen und im bezahlten Index bei einem einzigen Augenkontakt zu einer 6% höheren ungestützten Markenbekanntheit führen kann. Im Allgemeinen trägt die Präsenz auf der Suchergebnisseite positiv zum Image einer Marke bei, sowohl in der organischen als auch in der bezahlten Suche. Zudem zeigt die Studie auf, dass, wenn man nicht nur bei den eigentlichen Suchergebnissen auf einer Top-Position zu finden ist, sondern auch bei der bezahlten Suche, die Kaufbereitschaft deutlich um 8% gesteigert wird.

Organische gegen bezahlte Suche
Fazit: Die Klickbereitschaft ist signifikant höher, wenn sowohl im organischen als auch im bezahlten Index eine Top-Platzierung erreicht wird.

Wer also alle in Frage kommenden Online-Marketing-Disziplinen intelligent miteinander verknüpft, steigert den Werbeerfolg seiner Web-Präsenz erheblich. Es gilt der Grundsatz, dass eine Kombination von Marketingmassnahmen höhere Erfolge erzielt als einzelne und nicht miteinander verknüpfte Kampagnen.

07.11.2008

Comments are closed.