Um Ihr Marketing-Budget zu verteidigen sollten Sie schon früh anfangen die Beziehungen die Sie zum CEO, CFO und anderen Entscheidungsträgern aufgebaut haben zu nutzen. Diese Beziehungen sollten Ihnen helfen folgende Punkte zu beachten und zu verstehen:
• Die finanzielle Lage der Firma
• Die Erwartungen des Vorstandes, Inhabers oder Gesellschafters an den CEO
• Die Dynamik der Wettbewerbssituation

Diese Informationen werden Ihre Entscheidung über die Ausgaben und wie Sie Ihren Marketingplan gestalten massgeblich beeinflussen.

Beispiel: Hat Ihr CEO einen Plan um das Wachstum zu steigern? Dies könnte eine Vielzahl verschiedener Massnahmen hervorrufen welche sehr unterschiedlich zu dem Fall sein werden, in welchem der CEO während eines wirtschaftlichen Abschwungs seinen Fokus auf die Kostensenkung und dem gleichzeitigen Aufrechterhalten des Geschäftes richten muss.

Entwickeln Sie eine Beziehung zu den Top-Führungskräften indem Sie:

1. Auf den Terminkalendern „präsent“ sind
Initiieren Sie eine wöchentliche Sitzung in welcher Sie aufzeigen, wie die einzelnen Marketing-Massnahmen voranschreiten.

2. Herausforderungen teilen
Herausforderungen mögen persönlicher Natur sein, Mitarbeiter oder Lieferanten betreffen. Machen Sie daraus kein Geheimnis und teilen Sie die Herausforderungen.

3. Um Unterstützung ersuchen
Fragen Sie Ihren CEO nie danach, Sie für eine spezifische Kampagne zu unterstützen. Für das könnten Sie gefeuert werden.
Aber fragen Sie ihn beispielsweise wie Sie Ihr Team motivieren können oder Fragen bezüglich des Marketings in Zusammenhang mit den strategischen und operativen Zielen der Firma.

Fragen zu stellen, welche es dem CEO ermöglichen, Sie zu untersützen und seine Führungsposition darzustellen ist ein grossartiger Weg um Beziehungen aufzubauen. Ebenfalls kommen Sie so zu einem besseren Verständnis was die Prioritäten des CEO sind.

Weitere Taktiken um Ihr Marketingbudget zu verteidigen folgen in Artikeln über

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
05.01.2009

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