Marketingbudgets

Experten schätzen, dass bis zu 40 % der Marketingbudgets nicht sinnvoll eingesetzt werden.

Online-Marketing-Experten schätzen, dass bis zu 40 % der Marketingbudgets in Deutschland nicht zielführend eingesetzt werden. Das zeigt eine Befragung der Hamburger Performance-Agentur eprofessional.

Über 8 Milliarden falsch investiert

„Allein, wenn man von 25 % nicht sinnvoll eingesetzten Werbebudgets ausgeht, sprechen wir hier konservativ geschätzt von jährlich über 8 Milliarden Schweizer Franken, die falsch investiert werden“, so Michael Hartwig, Geschäftsführer von eprofessional.

Korrekt eingerichtetes Web Analytics

Marketing-Manager stehen immer in der Pflicht, zu beweisen, dass ihre Sparte dem Unternehmen wirklich den versprochenen Nutzen bringt, denn wenn Budgets gekürzt werden, dann stehen Marketing-Abteilungen stets zuoberst auf der Liste der Rotstifte. Um die verschiedenen Massnahmen und deren Sinn und Nutzen zu beurteilen ist ein korrekt eingerichtetes Web Analytics unabdingbar. Nur so kann geprüft werden, ob das Budget effektiv und effizient eingesetzt wurde, welche Massnahmen verstärkt oder eingestellt werden sollten.

Jährlich werden über 8 Milliarden Schweizer Franken falsch investiert.

Unwissen und Machtkämpfe

Als wichtigsten Grund für die ineffiziente Budgetverteilung gaben die Experten an, dass Kampagnen- und Kundendaten sowie die erhobenen Kennzahlen nicht ganzheitlich betrachtet werden. Über 43 % gaben an, dass interne Machtkämpfe das effiziente Verteilen und Einsetzen des Budgets verhindern. Fatal ist laut Hartwig auch, dass die Entscheidungsträger oft gar nicht wissen, was die einzelnen Marketingkanäle und -technologien leisten können. „Hier muss dringend Aufklärung betrieben werden“, betont er.

367 % mehr Anfragen dank Web Analytics

Welchen Einfluss auf Besucherzahlen und Umsatz ein effizientes Controlling hat, zeigt der Artikel 367 % mehr Anfragen dank online Controlling.
Weitere Vorteile und die entscheidenden Fragen für Ihr Web Analytics finden Sie auf der Seite Web Analytics Agentur: 18 Jahre Erfahrung für mehr Umsatz. Möchten Sie erfahren, wie Sie durch Web Analytics Ihr Budget sinnvoll einsetzen können?

17.09.2013

Comments are closed.