Internet-Controlling

Dank Internet-Controlling steigern Sie die Effizienz und den Umsatz Ihrer Marketingmassnahmen.

Für das 7. Digital Intelligence Briefing haben Adobe und Econsultancy 700 europäische und amerikanische Marketing-Spezialisten aus dem B2B- und B2C-Berich befragt. Über die Hälfte der Befragten wendet bei seinen Marketing-Massnahmen eine Art von Performance-Attribution (Nutzen-Zuordnung) an. Ein Viertel aller Befragten misst jedoch nur den letzten Klick.

Drei Hauptvorteile

Aber auch Sie haben die Vorteile von Marketing-Controlling erkannt. Denn fast 90 % derjenigen Marketing-Spezialisten, die eine Nutzen-Zuordnung bei ihren Marketingmassnahmen machen, geben an, dass sie darin grosse oder kleinere Vorteile sehen. Als wichtigste Vorteile werden die Rechtfertigung digitaler Ausgaben, das bessere Verständnis für den Customer Journey und die Optimierung des Media-Mix genannt.

Budgetposten optimieren

Folgende Aussagen von Befragten Marketing-Spezialisten untermauern die Wichtigkeit einer Nutzen-Zuordnung der aller Marketingmassnahmen, sowohl online als auch offline:
„Der klare Nachweis, dass verschiedene Kanäle und Keywords nebeneinander und miteinander funktionieren. Dadurch konnte verhindert werden, dass Budgetposten in Bereichen gekürzt wurden, die genau genommen eine wichtige Unterstützungsfunktionen haben.“

Vorteil von Nutzen-Zuordnung

Es gibt drei Hauptvorteile von Marketing-Attribution (Quelle: Adobe/Econsultancy).

Wir haben festgestellt, dass Facebook viel besser zur Weckung der Aufmerksamkeit (d.h. erste Klicks) funktioniert und dass Google am besten als letzte oder unterstützende Quelle funktioniert. Deshalb haben wir unsere Budgetposten entsprechend aufgeteilt.
„Das Verständnis für die Rolle, die jede einzelne Marketingmassnahme spielt, und die Zuordnung von Ausgaben aufgrund des Wertes jedes einzelnen Berührungspunkts. Es hat ebenso eine Auswirkung darauf, das Tracking in den optimalen Kampagnenverlauf zu integrieren und die Bedeutung von exaktem Tracking, verlässlichem Berichtswesen und der Minimierung von übereilten Optimierungen mitten in der Kampagne zu betonen.“

40% nicht sinnvoll eingesetzt

Während in den USA das Marketing-Controlling bereits stark verbreitet ist, vergeben wir Europäer dort noch viel Optimierungspotenzial für unsere Marketingmassnahmen. Der Artikel Web Analytics: Budget sinnvoll einsetzen zeigt, dass in Deutschland bis zu 40% der Marketingbudgets nicht zielführend eingesetzt werden und so Milliarden Schweizer Franken falsch investiert werden.

Möchten Sie wissen, welche Marketingmassnahme wie viele Leads, Aufträge und Umsatz bringt? Möchten Sie messen und erkennen können, welche Online- und Offline-Kampagnen wirklich Kunden und Umsatz bringen und wo Sie diese noch optimieren können?

25.10.2013

Comments are closed.