David_Marketing-der-Zukunft

Das Marketing wird sich in den nächsten Jahren stark verändern.

Die Economist Intelligence Unit hat im Auftrag von Marketo eine Studie unter 478 Chief Marketing Officers (CMOs) und leitenden Marketingverantwortlichen weltweit durchgeführt. Diese sind davon überzeugt, dass sich das Marketing in den kommenden Jahren massiv verändern wird. Der starke Wandel wird sich vor allem in den folgenden sechs Bereichen vollziehen.

1. Vom Kostenfaktor zum Umsatztreiber

68 % der befragten Marketer gaben an, dass ihre Abteilung vom Rest des Unternehmens hauptsächlich als Kostenfaktor empfunden wird. Gleichzeitig meinten die Befragten aber, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren ein starkes Umdenken stattfinden und die Marketingabteilung in 80 % der Firmen als Umsatztreiber wahrgenommen werden wird.

2. Marketing als Kommunikationspartner

Momentan fühlen sich nur ein Drittel der Befragten für die Customer Journey verantwortlich. Dieser Anteil wird laut den Marketern in den nächsten drei bis fünf Jahren auf über 70 % ansteigen. Dies wird unter anderem der stärkeren Nutzung von Web Analytics Tools zu verdanken sein. Zurzeit nutzen nicht einmal 50 % der Befragten Daten, um Informationen über das Kundenverhalten zu erlangen und mit dem Kunden zu interagieren. In den nächsten drei bis fünf Jahren wird diese Zahl laut den Befragten auf über 80 % ansteigen. Zudem werden über drei Viertel der Marketingverantwortlichen Web Analytics Tools nutzen, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen und in Interaktion mit diesen zu stehen (Details unter Web Analytics für mehr Umsatz).

3. Interaktion mit dem Kunden

Die grössten Business-Erfolgschancen entstehen durch regelmässige und direkte Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden. Denn gut betreute Kunden werden mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Stammkunden. Über 60 % der Befragten erachten Kundenbindung, wiederholte Käufe und Vertragsverlängerungen als sehr wichtig. Weitere 15 % sind der Ansicht, dass die erfolgreiche Interaktion mit dem Kunden einen grossen Faktor für höheren Umsatz darstellt. Somit sind über 75 % der Befragten der Meinung, dass Kundeninteraktion eine wichtige Rolle in der Umsatzsteigerung spielt.

4. Digitale und operative Kenntnisse im Marketing

Rund 40 % der Marketingverantwortlichen meinen, dass Unternehmen in der operativen und technologischen Gestaltung von Marketing und im Digital Engagement Marketing aufrüsten werden. Beim Digital Engagement Marketing geht es darum, dass Unternehmen mit (potenziellen) Kunden durch E-Mails, Mobile-Marketing, QR-Codes etc. in einen gegenseitigen Dialog treten. 38 % der Befragten sind überzeugt davon, dass mehr in die strategische Planung von Marketing investiert werden wird.

5. Mobile, E-Mail, Social

Datenanalyse und digitales Marketing werden in den nächsten Jahren die Bereiche mit den grössten Investitionen sein. Aus den Investitionsplänen der befragten Marketingverantwortlichen wird ersichtlich, dass  ein starker Schwerpunkt auf die digitalen Kanäle gelegt wird. Von den vier meistgenannten Investitionen haben drei den Schwerpunkt auf Kundenansprache über verschiedene Kanäle: über mobile Endgeräte, E-Mail und soziale Netzwerke. Auf dem 4. Rang der meistgenannten Investitionen liegt Web Analytics, was dazu dient, die vielen gesammelten Daten zu analysieren und daraus die umsatzstärksten Marketingmassnahmen abzuleiten.

6. Echtzeit-Personalisierung

Mehr als die Hälfte der befragten Marketingverantwortlichen ist überzeugt, dass das Internet der Dinge das Marketing bis 2020 revolutionieren wird. Fast gleich viele Befragte sehen in der mobile Echtzeit-Personalisierung (dynamische erstellte, persönliche Werbung und Nachrichten via E-Mail) die wichtigste Zukunftstechnologie.

Für weitere Ergebnisse können Sie die englischsprachige Studie herunterladen: www.marketo.com/next-era.

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24.03.2015

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