Rezession EuropaStudien aus wirtschaftlichen Krisenzeiten der Vergangenheit zeigen durchgängig, dass fortgesetzte oder sogar verstärkte Werbung während eines konjunkturellen Abschwungs langfristig gesehen Erfolge bringen kann. Unabhängig davon ist jedes Unternehmen darauf angewiesen, auch Kunden zu gewinnen. Gemäss einer Umfrage in Europa steigern deswegen 70 Prozent der Unternehmen ihre Online-Werbeausgaben auch 2009 weiter.

Hier einige Studien über die Auswirkung von Marketing in der Rezession

Eine Studie von McGraw-Hill, die 600 US-Unternehmen von 1980 bis 1985 ins Visier nahm, kam zu dem Schluss, dass Unternehmen, die während wirtschaftlicher Krisenzeiten aggressiv Werbung trieben, um 256 Prozent höhere Verkaufszahlen vorweisen konnten als jene, die ihr Werbebudget reduzierten (siehe auch Marketing in Rezession).

Die Ergebnisse einer 18-jährigen Studie von McKinsey & Company zwischen 1982-1999 mit über 1.000 Unternehmen belegen, dass die erfolgreichsten Unternehmen eine kurzfristig geringere Profitabilität in Kauf nahmen, um ihren langfristigen Erfolg zu sichern, und dass sie ihre Ausgaben neu ausgerichtet und nicht gekürzt hatten. Die Werbeausgaben dieser Unternehmen stiegen in Krisenzeiten im Verhältnis zu den Verkaufszahlen prozentual an.

Hillier analysierte 1.000 Unternehmen nach der Rezession der frühen 1990er Jahre und kam zu dem Ergebnis, dass Unternehmen, die ihr Werbebudget gekürzt hatten, nach überstandener Krise einen Rückgang ihrer Kapitalrendite um 0,8 Prozent verzeichneten. Demgegenüber steht ein Zuwachs der Kapitalrendite um 4,3 Prozent bei jenen Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten verstärkt hatten.

Die Investment Bank Cowen and Company hat in einer Untersuchung über die Rezessionen seit 1950 herausgefunden, dass die Ausgaben für Direktmarketing während all diesen Rezessionen gestiegen sind. Performanceorientierte Massnahmen mit messbaren Resultaten werden weiter ausgebaut. In der heutigen Zeit betrifft dies vor allem das online Marketing. Lesen Sie darum auch den Artikel: Warum online Marketing in einer Rezession boomt

Möchten Sie mehr aus Ihren Marketingausgaben herausholen, mehr Kunden gewinnen und so ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

22.05.2009

Comments are closed.