Yahoo Japan hatte den Wechsel zur Suchtechnologie von Google bereits im Juli letzten Jahres verkündet (siehe Yahoo Japan wechselt zu Suchmaschinen Marketing von Google). Microsoft und der grösste japanische Onlinehändler (Rakuten) hatten dagegen aber eine Beschwerde beim Kartellamt eingelegt.
Die japanische Kartellbehörde hat die Kooperation im Dezember abgesegnet und die Umsetzung wurde dann Stück für Stück in Angriff genommen. Allerdings wird das Verhalten von Yahoo und Google beobachtet und wenn monopolistische Tendenzen festgestellt werden, kann die Kartellbehörde auf den Entscheid zurückkommen.
Wie unsere japanischen Kollegen melden, ist ein Grossteil der Umstellungen auf die Google Suchresultate nun erfolgt.
Yahoo ist die meistbenutzte Suchmaschine Japans (siehe auch SEO Japan) aber aufgrund der Unabhängigkeit von Yahoo USA war die Kooperation mit Google möglich. Während die Suchergebnisse also vom Weltmarktführer Google kommen, werden alle anderen Angebote des Portals in der Regie von Yahoo bleiben. Die Umstellung der Anzeigenwerbung auf Google ist noch nicht abgeschlossen wird aber auch noch kommen.
Möchten Sie wissen, wie Sie den hohen Marktanteil von Google in Japan für Ihr Unternehmen nutzen können?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.