Chefredaktor Hannes Britschgi, welcher das Interview persönlich führte, nahm den Google Mitarbeiter ziemlich in die Mangel. Dabei kam auch die Marktmacht und der Marktanteil von Google zur Sprache. Nach einigem Nachfragen erwähnte Andreas Schönenberger, dass letztes Jahr ein Google Marktanteil von 60 % veröffentlicht wurde.

Hier die Zahlen von webhits.de

  • Google 88.8%
  • Yahoo 3.5%
  • T-Online 2.1%
  • MSN Live Search 1.8%
  • AOL Suche 1.1%
  • Lycos 0.3%
  • ask.com 0.3%
  • suche.freenet.de 0.2%

Da jedoch die Suchdienste von AOL, T-Online und freenet.de lediglich Google Ergebnisse verwenden (zu erkennen an den Google Logos auf den Seiten), beträgt der Marktanteil in Wirklichkeit 92,2 %!

Dass ein Google Vertreter in einer Schweizer Sendung von einem Marktanteil von 60 % spricht und nicht erwähnt, dass es sich um den US-Marktanteil handelt, ist erstaunlich. Da Google den Onlinewerbemarkt mit über 90 Prozent Marktanteil beherrscht, ist Google in der Lage, der Spur des Nutzers durch das Netz zu folgen, sog. „Behavioral Targeting“. Hat der Nutzer genug Informationen über die eigenen Vorlieben auf seinem Cookie, kann Werbung viel gezielter eingesetzt werden. Dass bei einem Marktanteil von über 90 % im deutschsprachigen Raum Ängste geweckt werden können, ist verständlich. Diese will man bei Google wohl nicht durch eine Bestätigung von Zahlen bezüglich dem eigenen Marktanteil bestätigen.

In den USA lag gemäss ComScore der Marktanteil von Google im Oktober bei 62.6 %. Die erwähnten Zahlen dürften sich von daher auf den US-Markt beziehen:

  • Google: 58,5% (+1,5)
  • Yahoo!: 22,7% (-0,8)
  • Microsoft: 9,7% (-0,6)
  • Ask: 4,7% (-0,1)
  • AOL: 4,1% (-) -> Google Resultate

Gemäss weltweiten Untersuchungen hatte Google im August einen Marktanteil von 61 % (von 61 Milliarden Suchanfragen). Dabei muss berücksichtigt werden, dass Google in bevölkerungsreichen Ländern wie China und Russland nur eine Minderheit der Suchenden anzieht. In vielen Ländern, wie eben auch im deutschsprachigen Raum, ist der Marktanteil aber erdrückend!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.12.2007

Comments are closed.