Marktanteil der wichtigsten Suchmaschinen in China:

  • Baidu (74.5%)
  • Google (14.3%)
  • Sohu (2.8%)
  • Yahoo (2.1%)
  • Sina (1.7%)

Keine der anderen Suchmaschinen hatte mehr als 0,6 % Marktanteil

Interessant ist, dass Google in ländlichen Gebieten fast gar keine Rolle spielt. Baidu hat es aber auch Geschafft, Google bei High-end Internetnutzern zur überholen.

Hier der Vergleich zwischen Baidu und Google für einzelne Zielgruppen:

  • First tier Städte: Baidu 67,33 %, Google 22,11 %
  • First tier Städte: Baidu 67,33 %, Google 22,11 %
  • Second tier Städte: Baidu 73,35 %, Google 14,78 %;
  • Third tier Städte: Baidu 83,82 %, Google 4,99 %;
  • High end User (mindestens 27 Jahre alt, mindestens Bachelor Abschluss, Montatsverdienst von mindestens 3’000 RMB): Baidu 47,72 %, Google 42,32 %

Baidu LogoIn Grosstädten wie Peking, Shanghai, Guangzhou oder Shenzhen hat Google noch eine Bedeutung aber im Rest des Landes ist die Dominanz von Baidu erdrückend.

Die Studie wurde im Auftrag des China Internet Network Information Center (CNNIC) durchgeführt. Dabei wurden per Telefoninterview insgesamt 3’337 Personen kontaktiert.

 

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
27.09.2007

Comments are closed.