Marktanteil der wichtigsten Suchmaschinen in China:
- Baidu (74.5%)
- Google (14.3%)
- Sohu (2.8%)
- Yahoo (2.1%)
- Sina (1.7%)
Keine der anderen Suchmaschinen hatte mehr als 0,6 % Marktanteil
Interessant ist, dass Google in ländlichen Gebieten fast gar keine Rolle spielt. Baidu hat es aber auch Geschafft, Google bei High-end Internetnutzern zur überholen.
Hier der Vergleich zwischen Baidu und Google für einzelne Zielgruppen:
- First tier Städte: Baidu 67,33 %, Google 22,11 %
- First tier Städte: Baidu 67,33 %, Google 22,11 %
- Second tier Städte: Baidu 73,35 %, Google 14,78 %;
- Third tier Städte: Baidu 83,82 %, Google 4,99 %;
- High end User (mindestens 27 Jahre alt, mindestens Bachelor Abschluss, Montatsverdienst von mindestens 3’000 RMB): Baidu 47,72 %, Google 42,32 %
In Grosstädten wie Peking, Shanghai, Guangzhou oder Shenzhen hat Google noch eine Bedeutung aber im Rest des Landes ist die Dominanz von Baidu erdrückend.
Die Studie wurde im Auftrag des China Internet Network Information Center (CNNIC) durchgeführt. Dabei wurden per Telefoninterview insgesamt 3’337 Personen kontaktiert.
27.09.2007
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.