Naver Süd-Korea

Naver ist Süd-Koreas führende Suchmaschine.

Die Eigenschaft der Bevölkerung von Süd-Korea einander zu helfen, hat Naver.com gross gemacht. Mehr als 77 Prozent aller Suchabfragen aus Süd-Korea werden von Naver beantwortet und Naver erreicht einmalige 96,5 % der Internetnutzer in Süd-Korea! Da mehr als 70 Prozent der Bevölkerung von 49 Millionen Menschen das Internet nutzen (fast alle davon mit einer Breitbandverbindung) hat dies Naver zu einer der weltweit führenden Suchmaschinen gemacht.

Daum.net, ein anderes Süd-Koreanisches Suchportal, erreicht einen Marktanteil von 10,8 Prozent. Erst an dritter Stelle folgt mit Yahoo die erste internationale Suchmaschine mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Google ist mit 1,7 % fast unbedeutend. Wie gut Google auch sein mag, es sind einfach zu wenig koreanische Inhalte vorhanden.

Marktanteil der Suchmaschinen in Süd-Korea:

  • Naver: 77 %
  • Daum.net: 10,8 %
  • Yahoo: 4,4 %
  • Google: 1,7 %

Quelle: KoreanClick

Die Muttergesellschaft von Naver ist NHN. Sie bietet vor allem online Spiele an, welche in Korea einen Status haben, welcher mit dem hiesigen Fussball verglichen werden kann. Als nun NHN im Jahr 1999 Naver online brachte, bestand das Problem darin, dass kaum Inhalte aus Korea vorhanden waren. Es existierten nur ca. 50’000 Websites auf koreanisch. Also begann man, eigene Inhalte auf koreanisch zu erstellen. Dabei kam NHN die koreanische Mentalität zu Gute. Die Menschen dort wollen nicht nur Informationen. Sie wollen sich in einer Gemeinschaft zu Hause fühlen. Also Schuf man eine Plattform, in welcher die Benutzer sich gegenseitig Fragen beantworten konnten.

Heute wird Naver jeden Tag von durchschnittlich 16 Million Besuchern mit Leben gefüllt. Dabei werden 110 Millionen Suchabfragen gemacht. Aber Naver Benutzer stellen pro Tag auch 44’000 Fragen und erhalten darauf 110’000 Antworten. Da diese Inhalte nicht mit anderen Suchmaschinen wie Google geteilt werden, kommen diese schlicht nicht an die Inhalte, welche für die Koreaner von Interesse sind!

So wurden von Naver 70 Million Einträge gesammelt. Typische Fragen behandeln Themen wie warum Nord-Korea eine Atombombe baut, welches Gerät für was am besten ist und vieles mehr.

Für mehr Informationen über Suchmaschinenoptimierung in Korea fragen Sie unsere Experten!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Korea! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Korea zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

30.01.2008

Comments are closed.