Wie eine im Dezember 2007 veröffentlichtente Studie der US-Marktforscher ComScore in einem Bericht belegt, steigerte sich der Marktanteil von Google in Japan von 1,322 Milliarden Suchanfragen im Monat Juni auf einen Anteil von 2,027 Milliarden Anfragen im Monat Juli, was einer Erhöhung von einem Prozentsatz um 53,3% entspricht. Der Anteil der Suchanfragen der jetzigen Nummer 1, (Yahoo), sank indessen von 3,134 Millarden im Juni auf 2,744 Milliarden im Juli, eine Minderung von -12,4%. Google befindet sich somit auf einer massiven Aufholjagd und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch in Japan die die marktführende Position übernommen werden kann.

comScore qSearch 2.0 Report
Unique Japanese Total Japanese Internet Audience
July 2007 vs. July 2006
Target: All Segments
Search Type: All Searches

Total Internet July 2006 July 2007 Change
Searches (MM) 4,754 5,795 21.9%
Yahoo!
Searches (MM) 3,134 2,744 -12.4%
Searches Per Searcher 62.8 56.0 -10.9%
Share of Searches 65.9% 47.4% -18.6
Google
Searches (MM) 1,322 2,027 53.3%
Searches Per Searcher 44.1 58.6 32.7%
Share of Searches 27.8% 35.0% 7.2

Eine weitere Studie von comScore zeigt auf, dass sich die Internetbesuche auch insgesamt massiv erhöhen, insbesondere in der Ferienzeit kann ein enormer Anstieg verzeichnet werden. Vor allem gegen Ende Jahr in der Weihnachts- und Neujahrszeit erfreuten sich besonders die e-card Seiten einem enormen Zuwachs von 171% (!). Auch Internet-Shops verzeichneten in dieser Zeit eine erhöhte Besucherzahl, gefolgt von Seiten für Teenager, pharmazeutischen Produkten, Bijouterie-, und Luxusartikeln sowie sonstigen Accessoires.

Es zeigt sich, dass immer mehr Menschen den elektronischen Weg der Produktesuche wählen und dass, um von den Kunden gefunden zu werden, eine eine optimale Positionierung bei Suchmaschinen wie Google an immer grösserer Bedeutung gewinnen.

Quelle: ComScore

Wenn Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung in Japan erfahren wollen, fragen Sie unsere Experten!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Japan! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Japan zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

08.02.2008

Comments are closed.