Naver SEO

Naver ist die führende Suchmaschine in Süd-Korea.

Trotz seiner eher geringen Grösse und Bevölkerung, hat Süd-Korea die weltweit schnellsten Internetverbindungen und ist in vielen Bereichen führend in der Internetnutzung. Anders als viele der Länder mit grossen Internet-Märkten sind die wichtigsten koreanischen Suchmaschinen aber lokale Plattformen. Naver und Daum beherrschen gemäss KoreanClick mehr als 90 Prozent des koreanischen Suchmaschinen-Marktes.

Koreanische Internetnutzer vertrauen vor allem den Empfehlungen von anderen Nutzern. Entsprechend anders gestaltet sind auch die Suchergebnisseiten. Mit einem Marktanteil von 81% dominiert Naver den Suchmaschinen-Markt in Süd-Korea. Anders als bei ausländischen Suchmaschinen wie Google und Yahoo sind Naver Rankings nicht durch klassische Link-Building beeinflusst, sondern Vor-Ort-Optimierung und Aufbau von Verbindungen von Naver Eigenschaften wie Blogs.

Daum ist die Nummer zwei im Markt und hält ungefähr 12% Marktanteil. Daum ist nicht so schnell wie Naver oder Google Korea bei der Aufnahme neuer Inhalte und es nimmt einige Zeit in Anspruch, bis die Suchmaschine auf eine Optimierung reagiert. Onsite-Optimierung und der Aufbau von Verbindungen aus anderen Daum Eigenschaften funktionieren auch hier. Links von Seiten ausserhalb Koreas haben wenig oder gar keinen Einfluss auf das Ranking!

Google ist trotz aller Anstrengungen in den vergangenen Jahren nie über einen Marktanteil von 2 Prozent gekommen. Viele koreanische Inhalte sind Google gar nicht zugänglich, da diese auf den Servern von Naver liegen (siehe auch https://worldsites-schweiz.ch/blog/internationales-marketing/marketing-in-sued-korea/marktanteil-suchmaschinen-in-sued-korea-google-weit-abgeschlagen.

Für ausländische Unternehmen, die in Süd-Korea Kunden gewinnen wollen, ist es entscheidend, dass sie verstehen wie der Markt funktioniert.

Möchten Sie mehr über den Marktanteil von Naver in Süd-Korea erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Korea! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Korea zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

25.05.2011

Comments are closed.