Flagge-USAGemäss den Marktforschern von Comscore hatten im vergangenen Jahr sämtliche Google-Sites in den USA rund 149 Millionen Unique Visitors. Das entspricht einem Wachstum von zwölf Prozentpunkten gegenüber 2007. Yahoo konnte ebenfalls mehr Besucher zählen, landet aber mit 143 Millionen Unique Visitors hinter Google. Microsoft rangiert auf Platz drei, gefolgt von AOL, Fox Interactive Media und eBay.

Google war zwar bereits zuvor die führende Suchmaschine in den USA, da aber Yahoo eines der beliebtesten Portale ist, waren dort die Reichweiten bei Yahoo bisher höher. Das Suchvolumen bei Suchmaschinen nahm 2008 um 21 Prozent zu. 90 Prozent dieses Wachstums war bei Google. Der Branchenprimus hat also weiter Marktanteile dazugewonnen.

Interessant waren auch die Zahlen über die online Interessen der Amerikaner. Frauenthemen konnten ein starkes Nachfragewachstum im Internet aufweisen. Folgende Themenbereich wiesen die höchsten Wachstumsraten aus:

  • Stellensuche: 51 % Wachstum (von 12,445 Mio. Unique Visitors auf 18,826 Mio.)
  • Frauen: 46 % Wachstum (von 69,854 Mio. auf 102,146 Mio.)
  • Coupons: 46 % Wachstum (von 21,624 Mio. auf 31,574 Mio.)
  • Politik: 43 % Wachstum (von 8,384 Mio auf 11,992 Mio.)

Weitere interessante Details der Marktforscher:

  • 12,5 Prozent der Zeit, welche ein amerikaner online verbringt, sieht er sich online Videos an. Im Vorjahr waren es erst 8,5 Prozent.
  • Die U.S. Internetnutzer haben 2008 total 4,5 Billionen Werbeanzeigen angezeigt erhalten. Ein durchschnittlicher Internetnutzer kam damit mit über 2000 Werbeanzeigen pro Monat in Kontakt.
  • Der online Detailhandelsumsatz (ohne die Reisebranche) wuchs in den USA um 6 Prozent auf $ 130,1 Milliarden.

 

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
04.02.2009

Comments are closed.