China Marktforschung

In China kann man den Traffic und die Konversionsrate beliebiger URLs messen.

Im Land mit der weltweit grössten Internetbevölkerung kann man den Traffic und die Konversionsrate nicht nur bei sich selber, sondern auch bei Mitbewerbern messen und anhand dieser Erkenntnisse die eigene Strategie und Marketingmassnahmen für China optimieren. In der Schweiz undenkbar! Hierzulande kann man zwar bei Besuchern der eigenen Website starke Remarketing-Kampagnen fahren (siehe Remarketing in 5 Schritten). In China gibt es aber noch viel weiter reichende Möglichkeiten, um Interessenten mit wenig Streuverlust sehr direkt anzusprechen und dabei wichtige Erkenntnisse für die Lancierung und Optimierung der eigenen Strategie und Marketingmassnahmen zu gewinnen.

So funktioniert es

China-Telecom hat Daten von fast allen Internetnutzern in China und weiss, wer welche Seiten besucht hat. Anhand der Daten des chinesischen Telecom-Riesen ist es möglich, gezielt Besucher jeglicher URLs zu merken und diesen gezielt Werbung zu schalten. Wenn also ein Besucher einer Angebots-Seite von Mitbewerbern, Produkteseiten auf Online-Handelsportalen wie Alibaba oder beliebigen anderen Seiten war, kann er danach gezielt beworben werden.

Die Vorteile

Die Daten und das Targeting ganz gezielter URLs bringen vielerlei Vorteile mit sich. So können Sie…

  • Besuchern bestimmter Websites (z.B. Produkteseiten eines Mitbewerbers) Werbebanner mit entsprechenden Botschaften zu Ihren Produkten, Angeboten oder einer Rabatt-Aktion anzeigen.
  • die Konversionsrate eines Mitbewerbers in Erfahrung bringen
  • eine sehr genaue Analyse des Marktes, der Mitbewerber und einzelner Produkte(-Gruppen) machen.
  • erfahren, welche Produkte (Grösse, Material, Qualität, Preis, Herkunft) besonders gefragt sind.
  • Ihre eigene Strategie überdenken und Produkte mit den meisten Interessenten oder dem besten ROI lancieren.
  • die eigenen Marketingmassnahmen, Kampagnen und Landingpages optimieren und so Ihr Budget dort einsetzen, wo es wirklich Umsatz bringt.

Ihr persönliche Marktanalyse

Wünschen Sie eine Marktanalyse über Ihren Markt und Ihre Mitbewerber, um eine erfolgreiche Strategie für die Kundengewinnung in China zu entwickeln oder diese zu optimieren? Möchten Sie von den Erfolgen und Fehlern Ihrer Mitbewerber lernen und den chinesischen Markt erobern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

10.09.2014

Comments are closed.