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Der gut besuchte Vortrag zum Thema “Spitzenplatz bie Google, darauf kommt es an” fand viel Beachtung. Unter anderem wurde von der Zeitschrift Marketing- & Kommunikation ein Bericht erstellt. Hier die Zusammenfassung:
Wer Kunden gewinnen will, benötigt ein Top-Ranking. Wie man zu den Spitzenplätzen gelangt, worauf Google achtet und nicht achtet, warum viele Seiten mit geringem Pagerank unter den Ersten erscheinen und welche Begriffe wirklich Umsatz bringen – dies war in der gut besuchten Internet-Briefing-Veranstaltung ein heisses Thema. Beat Z’graggen, Geschäftsführer der Worldsites GmbH hat viele der 200 Faktoren erläutert, welche Google beachtet und brachte die wichtigsten Antworten auf den Punkt:
Worauf soll man achten? Es kursieren viele Gerüchte darüber, worauf Google reagiert. Diese zu beachten, kann gefährlich sein. Nur das, was dem Suchenden dient und auf den Inhalt abgestimmt ist, hat langfristig Bestand. Aussagekräftige Titel sind wichtig, bei der Verlinkung muss man unbedingt auf Qualität achten. Das Wichtigste soll immer zuerst stehen – mit einem Inhalt, welcher auf die Sprache und das Suchverhalten der Kunden ausgerichtet ist. Frames, Javascript, Flash sind zu vermeiden.
Was kann man tun? Was steht im Zentrum? Die Sprache des Kunden und das Wissen, wonach die Kunden suchen.
Man soll auf den Ruf des Auftrittes achten, und möglichst wenig Hürden für die Suchmaschinen schaffen. Weitere Tipps: Möglichst viel relevanten Inhalt, möglichst viele Links von passenden Seiten. Inhalte mit Nutzen für den Kunden sind das A und O.
Fazit: „Wer alle Hürden schafft, wird belohnt: Er erreicht die Kunden in der Sekunde, in welcher diese genau nach dem eigenen Angebot suchen.


Aktuelles Thema im Internet-Briefing: v.l. Reto Hartinger und Beat Z’graggen, Fotos von Dr. Jaromir Otto Löffler, Chefredaktor der Zeitschrift Marketing & Kommunikation.

Ein weiterer Bericht wurde bei marketing.ch veröffentlicht, dem Schweizer Fachportal für Marketing:

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05.07.2007

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