Bei Beschwerden mit dem Verdauungstrakt trifft der moderne Patient und Verbraucher seine Behandlungs- und Medikamentenentscheidungen immer häufiger aufgrund von Informationen aus dem Internet (siehe auch Wo das Internet die Kaufentscheidungen vor allem prägt). Zentral sind dabei für Viele die positiven oder negativen Erfahrungen von anderen Betroffenen. Da Probleme im Bereich des Darms oft als sensibles Thema empfunden werden, ist es nicht verwunderlich, dass darüber in der Anonymität des Internets ausführlich diskutiert wird und ein reger Erfahrungsaustausch über Beschwerden und Behandlungsmethoden stattfindet. Dies bestätigt die aktuelle Analyse von Nielsen, die Fragestellungen zu unterschiedlichen Indikationsbereichen, erörterten Medikamenten und relevanten Blogs und Foren aus der Online-Diskussion zur Darmgesundheit untersucht hat.

Im Untersuchungszeitraum vom 01.10.2007 bis zum 01.09.2008 wurden von Nielsen Beiträge zum Thema Darmgesundheit in Foren und Online-Plattformen unterschiedlicher Ausrichtung analysiert, in denen Arztaussagen und Behandlungsmassnahmen sowie Empfehlungen der Pharmabranche oft kritisch hinterfragt wurden (siehe auch Nur Hausarzt geniesst mehr Vertrauen als das Internet). So finden sich z. B. Beiträge zu Antidiarrhoica, wie Imodium, Lopedium und Perenterol, in grosser Zahl in Foren, die von Krebspatienten und Stomaträgern frequentiert werden. Erstaunlich: Auch in Lauf- und Wanderforen werden solche Mittel empfohlen, zum Beispiel bei der Frage, wie unerwünschter Drang beim Marathon vermieden werden kann. Zentral sind dabei für Viele die positiven oder negativen Erfahrungen von anderen Betroffenen.

Die Anwendung und Wirkung von Abführmitteln werden hingegen intensiv in Diätforen besprochen, wenn es um ihren Einsatz im Rahmen von Fastenkuren geht. Besorgte Eltern tauschen sich in Eltern- und Familienforen darüber aus, wie Verstopfungen bei Kindern zu behandeln sind. Die Unterstützung des gastrointestinalen Immunsystems durch probiotische Nahrungsmittel wie Actimel, LC1 und Yakult steht besonders in Koch- und Diätforen hoch im Kurs. Ebenso finden sich Fragen zu probiotischen Produkten in Diskussionen über Tiernahrung in entsprechenden Haustierforen.

Für Unternehmen aus der Healthcare- sowie aus der Lebens- und Futtermittel-Branche können die im Internet offen geäusserten Informationen interessant und hilfreich sein, da im Netz ausführlich und ungefiltert über die Anwendung einzelner Produkte, ihre Inhaltsstoffe und mögliche Nebenwirkungen sowie über erfüllte und unerfüllte Erwartungen diskutiert wird (siehe auch Internet kompensiert geschwundenes Vertrauen in Unternehmen). So könne von den Unternehmen ein höheres Mass an Transparenz und Sicherheit für die Patienten geschaffen werden – auch indem im Netz kursierende Falschinformationen zu Therapien und Produkten korrigiert werden.

Der vollständige Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Bericht zum Fallbeispiel Darmgesundheit kann kostenlos unter sales@nielsen.com bezogen werden.

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30.01.2009

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