Der US-Softwareriese Microsoft versucht seit Jahren praktisch erfolglos mit der Suchmaschine Live Search (Marktanteil ca. 9%) gegenüber dem derzeitigen Marktleader Google (Marktanteil über 80%, laut Marktforscher ComScore) aufzuholen. Der letzte Versuch scheiterte indes, als Microsoft Anfang Jahr probierte, den Konkurrenten Yahoo zu übernehmen.

Das geplante Zentrum verteilt sich auf die Standorte London, Paris und München und schafft somit mehrere hundert Arbeitsplätze in drei Ländern. “Es ist notwendig, die Suchpraxis für die europäischen Nutzer zu verbessern, insbesondere indem wir ihnen Informationen liefern, die umfangreicher und personalisierter sind und einen lokalen Bezug haben” so Steve Ballmer, CEO von Microsoft. “Die Online-Suche steckt noch in den Kinderschuhen, und es gibt eine grosse Menge an Möglichkeiten, die weit über die zehn ersten Top-Suchergebnisse hinausführen, die man heute kennt“ so Ballmer weiter. Microsoft beanbsichtigt künftig verstärkt in lokale Märkte zu investieren und das Hauptaugenmerk dabei vor allem auf den Suchmaschinenmarkt zu richten.
Microsoft will den lukrativen Suchmaschinenmarkt somit nicht länger Google überlassen: Die geplanten Forschungszentren in Europa sollen “die Suche neu definieren”.

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07.10.2008

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