Im Gegensatz zu anderen Marketing-Massnahmen werden potenzielle Neukunden beim Suchmaschinen-Marketing genau in dem Moment angesprochen, in welchem sie aktiv auf der Suche nach einem Anbieter, einer Information oder Problemlösung sind. Die Tatsache, dass der erste Schritt vom Kunden und nicht vom Unternehmen ausgeht, erhöht die Chance zu Mehrumsatz enorm – und dies zu einem Return on Investment, wie er nirgendwo sonst mehr anzutreffen ist, vorausgesetzt, dass ein paar Regeln eingehalten werden.

Kundensprache sprechen
Ein Besucher, der auf einen Internetauftritt gelangt, muss nicht nur abgeholt, sondern auch in höchstens acht Sekunden überzeugt werden. Er muss sich wohl und betreut fühlen, auf seine Bedürfnisse muss explizit eingegangen werden. Zudem ist es von Bedeutung, dass der Inhalt einer Seite nicht aus reinem Fachchinesisch besteht. Fachspezifische Begriffe sollten verständlich erläutert werden.

Dasselbe gilt, wenn man den Internetauftritt für die Suchmaschinen optimieren möchte. Nur wer bei denjenigen Suchbegriffen zu oberst erscheint, die von den eigenen potenziellen Kunden tatsächlich eingegeben werden, hat auch die Möglichkeit, mit Hilfe von Suchmaschinen Neukunden zu gewinnen.

Die Kundensprache zu analysieren ist die Basis jeder wirkungsvollen Suchmaschinen Optimierung. Man muss das Potential eines Suchbegriffes kennen, bevor man Zeit und Geld in ihn investiert. Hat man sich jedoch erst einmal die Mühe gemacht, auf die richtigen Suchbegriffe zu setzen, wird dieser Aufwand auch Früchte tragen. Zahlreiche Besucher allein reichen noch nicht aus, um mit dem Internetauftritt hohe Umsatzzahlen zu erzielen. Sie müssen auch Bestellungen vornehmen beziehungsweise Kontakt aufnehmen.

Laden Sie den ganzen Artikel herunter: Mit Google den Umsatz steigern.

Kontaktieren Sie

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

09.07.2007

Comments are closed.