Laut dem aktuellen Forrester-Report übers Mobile-Marketing sind nur wenige Unternehmen für den Wandel im Mobile-Bereich gerüstet. Forrester stellt 10 Prognosen auf und gibt zu jeder Tipps für Marketer ab. Wir haben die Tipps für Sie zusammengefasst:
1. Unterstützung aus der Führungsetage
Da Marketing-Experten bereits jetzt in Mobile-Technologien investieren und innovative Wege finden, um „mobile Momente“ für die Kunden zu erzeugen, besteht dringender Handlungsbedarf für alle Unternehmen, die bisher keinen oder unzureichenden Wert auf den Mobile-Bereich gelegt haben. Durch Customer Relationship Management und Marketing-Systeme können Sie sich von Mitbewerbern abheben, indem Sie mit Ihren CIO-Pendants zusammenarbeiten, um die „BT-Agenda“ (Business Technology) schneller umzusetzen. Allerdings ist die Unterstützung aus der Führungsetage unerlässlich.
2. Umstrukturierung innerhalb des Unternehmens
Bislang waren nur 7% der Unternehmen fähig, mit dieser Veränderung Schritt zu halten, schliesslich braucht es eine interne Umstrukturierung im Bereich Kundenservice, um die neuen Möglichkeiten durch Mobile-Technologien voll auszuschöpfen. So sinkt beispielsweise bei US-Fluggesellschaften die Anzahl der Check-in-Schalter und -Automaten, da der Anteil an mobilen Bordkarten über 20% beträgt.
3. Analyse des Kundeninteresses und Veränderungen im Bereich Kosten und Infrastruktur
Diese Transformation eröffnet enorm viele Möglichkeiten, um Kostenstrukturen zu ändern, Infrastrukturkosten zu senken und den branchenübergreifenden Markteintritt zu erleichtern. Das Interesse der Kunden an Echtzeitangeboten, Liveshopping, In-App-Käufen und nutzungsbasierten Preismodellen muss analysiert und die dynamische Preisgestaltung nach Standort und Uhrzeit getestet werden.
4. Interaktion mit bzw. Beobachtung von innovativen Unternehmen
In aufstrebenden Märkten wie Afrika, Asien und Lateinamerika ist dieses Phänomen sogar beschleunigt festzustellen. Selbst als Marke, die in keinem der sich entwickelnden Märkte vertreten ist, lohnt es sich, aktiv die neuen Mobile-Anbieter und -Dienste zu beobachten und mit innovativen Unternehmen und Agenturen zusammenzuarbeiten.
5. Verfolgung der Strategie des „Leihens mobiler Momente“
In Zukunft verlagern sich die Geschäfts- und Technologiestrategien von Apps zu Erlebnissen. Da beispielsweise Kunden in den USA und Grossbritannien monatlich zu 80% ausschliesslich fünf ihrer Apps verwenden, spricht man von einer App-Müdigkeit. Als Marketer sollten Sie laut Forrester die Strategie des „Leihens mobiler Momente“ verfolgen, was in der Regel über Mapping, Instant Message, Social-Media-Apps oder -Platformen erbracht werden kann. Um zu erkennen, wann ein solcher mobiler Moment geborgt wird, müssen auch die Daten, die Kunden auf Plattformen teilen, ausgewertet und analysiert werden.
6. Optimierung mobiler Werbung
Kunden setzen zunehmend auf größere Geräteformate und 4G-Dienste und sorgen somit dafür, dass Kurzvideos eine attraktive Möglichkeit im Mobile-Advertising werden. Die Optimierung der Anzeigen für mobile Geräte sollte einen hohen Stellenwert einräumen.
7. Nutzung von Branded-Content-Platformen
Aufgrund der an Bedeutung gewinnenden Branded-Content-Plattformen, die den Zugriff und die Messbarkeit auf mobilen Geräten vereinfachen, sollten mobile-affine Marketer auf die Strukturierung ihrer Inhalte achten. Tools wie Kapost, Opal, Oracle Content Marketing oder Percolate dienen als Grundvoraussetzung im Wettbewerb und vereinfachen Ihnen das Manipulieren, Katalogisieren, Umformatieren und Nachverfolgen von Inhalten.
8. Erschaffung von Mikromomenten
Es sollen zukünftig aus mobilen Momenten Mikromomente werden, die dem Kunden auf einen Blick die wichtigsten Informationen bereitstellen. Denn Kunden erwarten inzwischen von Marken, ihre Anforderungen mit Hilfe von Kontextinfomationen vorherzusehen und sie durch beispielsweise Push-Benachrichtigungen darauf aufmerksam zu machen. Dies könnte dann dank der Integration von Wearables besser erfolgen.
9. Notwendigkeit und Einhaltung des mobilen Datenschutzes
Mobiler Datenschutz ist ein wichtiger Bestandteil für ein erfolgreiches Unternehmen, da Datenschutz hohe Priorität in Ländern wie Frankreich oder Deutschland hat. Als Marketer sollten Sie die übergeordneten Datenschutzrichtlinen anpassen und dem Nutzer offen legen, welche Daten aus welchen Gründen erfasst werden und letztlich die Vereinbarungen verbindlich einhalten.
10. Mobile-Payment als neue attraktive Zahlungsmethode
Ausserdem werden mobile Zahlungen immer mehr an Popularität gewinnen, weshalb es ratsam ist, sich auf diese neuen Zahlungsmethoden (M-Payment) einzustellen. Ebenfalls lohnt es sich, mithilfe von standort- und kontextbezogenen Triggern über mehrere Kanäle zeitnahe und relevante Angebote für M-Payment-Inhalte zu erstellen.
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