Mobile Werbung

Rich Media Werbung von OTTO: Durch Bewegen des Reglers lässt sich die Frau im Bikini bis um 360 Grad drehen.

Die Studie, die vom deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführt wurde, untersuchte zwei mobile Werbe-Kampagnen der Firmen OTTO und Mercedes-Benz.
Dabei wurden den Konsumenten sowohl statische als auch Rich Media Anzeigen gezeigt. Anschliessend wurden die folgenden Parameter abgefragt: Gestützte und ungestützte Werbeerinnerung, die gestützte Markenbekanntheit sowie die implizite Markensympathie.

Bessere Wahrnehmung von Werbung und Marke

Besonders bei der ungestützten Werbeerinnerung, der sogenannten Ad Awareness, wurde durch den Einsatz von Rich Media eine deutliche Wirkungssteigerung erzielt, (siehe auch Einsatz von online Videos erhöht Werbewirkung). Mit einer Verbesserung von bis zu 27 Prozent scheint Rich Media-Werbung besonders geeignet zu sein, um in den Köpfen der Smartphone-Nutzer verankert zu bleiben. Ähnliches gilt auch für die Markensympathie. Während statische Anzeigen die unbewusste Markensympathie bei der Kampagne von Mercedes-Benz um 7 Prozent und bei OTTO um 16 Prozent steigerten, waren es bei der animierten und interaktiven Werbung 15,7 und 24 Prozent. Der Einsatz von Rich Media erzielte demnach jeweils ein um mindestens 50 Prozent besseres Ergebnis.

Werbung, die Emotionen aktiviert

Die Studie kommt zum Schluss, dass sich der Einsatz von Rich Media insbesondere für Werbetreibende lohnt, deren Marken bereits am Markt etabliert sind und bei denen sich bereits ein Markenbild in den Köpfen der Konsumenten gebildet hat. Aufgrund der Funktionalitäten der mobilen Devices können Unternehmen auf innovative Art und Weise Stories erzählen, die Markenerlebnisse vermitteln, im Gedächtnis bleiben und das Emotionssystem der Zielgruppe aktivieren.

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18.09.2014

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