Seit dem 7. September ist die Domain-Endung .swiss verfügbar.

Seit dem 7. September ist die Domain-Endung .swiss verfügbar.

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) bietet seit dem 7. September die Domain-Endung .swiss an. Jedoch ist nicht jeder berechtigt, eine Webseite mit der Endung .swiss zu haben.

Vorraussetzungen

Vorrausetzung für das Erhalten der Domain-Endung .swiss ist laut der Bakom, dass die Internetadressen “die Interessen der schweizerischen Gemeinschaft fördern und stärken”. Das heisst, es werden in einer ersten Phase, die vom 7. September bis zum 9. November dauert, vor allem Gemeinden, Kantone, berühmte schweizer Marken und Firmen, die einen starken Schweizer Bezug haben, den Zuschlag für die Domain-Endung .swiss erhalten. Ab dem 11. Januar 2016 haben alle Firmen die Möglichkeit, .swiss statt .ch als Domain-Endung zu erhalten.

Vorteile

Die neue Verfügbarkeit der .swiss Domain-Endung bringt verschiedene Vorteile mit sich: Zum einen gibt es kaum noch gute Internetdomains mit den generischen Endungen wie .com oder .ch, da diese schon seit langer Zeit auf dem Markt sind. Daher bringt die neue Domain-Endung .swiss die Möglichkeit, gute neue Domains registrieren zu lassen. Andererseits wird mit der Schweiz oder mit “swiss” Zuverlässigkeit und Qualität in Verbindung gebracht und dies wird sicherlich einen postiven Effekt auf Domains mit der Endung .swiss haben.

Im Streitfall

Stellt man einen Antrag für eine .swiss-Endung, kann es sein, dass eine andere Partei einen Gegenantrag stellt. Dies wird vor allem bei Adressen wie z.B. bei zurich.swiss der Fall sein, wenn Firma (Zurich Versicherung), Kanton (Kanton Zürich) und Stadt (Stadt Zürich) an einer Domain interessiert sind. Den Zuschlag erhält, wer seine Marke beim durch die Icann (Die US-amerikanische Koordinationsstelle für die Vergabe von Namen und Adressen in Internet) gegründeten “Trademark Clearinghouse” eingetragen hat.

Kosten

Wer eine .swiss Domain betreiben möchte, hat mit deutlich höheren Kosten zu rechnen als bei anderen Domain-Endungen. Beim Registrar Switchplus kostet eine .swiss Domain 120 Franken pro Jahr. Im Vergleich dazu: Eine .ch oder .com Domain kostet bei Switchplus lediglich 15.50 Franken pro Jahr.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zu der neuen Domain-Endung .swiss? Möchten Sie wissen, wie Sie genau vorgehen müssen, um .swiss für Ihre Domain zu beantragen und ob es sich für Sie lohnen kann, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer swiss-Domain anzubieten?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

10.09.2015

Comments are closed.