Newsletter-Kennzahlen: Email-Marketing Benchmark-Studie

Die IBM-Tochter Silverpop hat eine Email-Benchmark-Studie für das Jahr 2015 veröffentlicht. Die Benchmark-Studie über Öffnungsrate, Klickrate und Anzahl Klicks gibt gute Vergleichswerte für eigene Newsletter oder Email Kampagnen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten Ergebnisse der Studie.

Titelbild email-marketing-benchmark-study-2015

Die Benchmark-Studie über Öffnungsrate, Klickrate und Anzahl Klicks gibt gute Vergleichswerte.(Quelle: Silverpop)

Email-Öffnungsrate

Die Email-Öffnungsrate ist ein gutes Mittel um Fortschritt und Probleme beim elektronischen Kundenkontakt zu messen. Sie zeigt das Verhältnis zwischen verschickten und geöffneten Emails auf. Hier mehr über die Öffnungsrate im B2B.

Email-Öffnungsrate nach Land/Region

Länder im Vereinten Königreich und in den Asiatisch-pazifischen Ländern (APAC) haben im Durchschnitt die höchsten Öffnungsraten. Die EMEA Länder (Europa, der Mittlere Osten und Afrika) liegen im Mittelfeld. Kanada schneidet am schlechtesten ab, vor allem wegen den extrem schlechten Öffnungsraten der Firmen die sich im schlechtesten Viertel befinden.

Öffnungsrate Durchschnitt Median Bestes Viertel Schlechtestes Viertel 21,0% 17,4% 41,3% 7,0% USA 20,7% 16,7% 40,9% 7,5% EMEA 20,4% 17,9% 40,3% 5,3% 22,2% 19,4% 39,9% 9,3% Kanada 19,8% 11,4% 48,5% 3,4% APAC 26,1% 21,5% 49,5% 9,9%

(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)

Email-Öffnungsrate nach Branche

Die folgenden fünf Branchen haben die höchste durchschnittliche Öffnungsrate: Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen; Versicherungen; Konsumgüter; Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung; und Schulen & Bildung. Im obersten Viertel gibt es fünf Branchen mit einer Öffnungsrate von über 50 %.

Die tiefsten durchschnittlichen Öffnungsraten haben die Branchen Medien & Verlagswesen und Verkauf & E-Commerce. Dies ist keine grosse Überraschung, da in diesen Branchen Emails fast täglich versendet werden und die Empfänger deshalb schnell mit Emails überhäuft & übersättigt werden.

Öffnungsrate Durchschnitt Median Bestes Viertel Schlechtestes Viertel
Kraftfahrzeuge & Transport 24,0% 19,5% 44,9% 10,3%
Computer Hardware & Telekommunikation 25,7% 23,3% 45,2% 10,3%
Computer Software &
Online Dienste
21,5% 19,2% 39,1% 8,0%
Konsumgüter 27,3% 23,3% 51,6% 10,3%
Unternehmensdienstleistungen 23,7% 20,6% 41,9% 10,7%
Finanzierungsdienstleistungen 22,1% 18,9% 41,8% 7,8%
Gastronomie, Sport & Unterhaltung 20,9% 16,9% 43,6% 5,5%
Spitälers, Gesundheitswesen & Biotechnologie 26,6% 23,4% 50,2% 9,0%
Industrielle Fertigung & Versorgungswirtschaft 25,2% 21,5% 46,6% 9,8%
Versicherungen 28,7% 24,9% 51,8% 12,6%
Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen 29,6% 23,0% 56,7% 12,3%
Marketing Agenturen & Dienstleistungen 25,1% 21,3% 48,0% 8,0%
Medien & Verlagswesen 16,1% 13,1% 31,3% 6,1%
Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung 27,5% 24,7% 48,1% 11,4%
Immobilien, Bau & Bauprodukte 26,0% 22,1% 44,3% 14,4%
Verkauf & E-Commerce 18,3% 16,1% 33,8% 6,6%
Schulen & Bildung 27,2% 23,0% 53,1% 7,7%

(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)

Klickrate (CTR)

Die Klickrate misst, wie viele der Email-Empfänger nach dem Empfang der Email eine Handlung vollzogen haben (z.B. Link geklickt). Sie liefert verlässlichere Daten als die Email-Öffnungsrate, aber andere Daten wie z.B. Conversions sind immer noch verlässlicher. Details dazu finden Sie im Glossar-Beitrag CTR (Click-Through-Rate) / Klickrate.

CTR nach Land/Region

Die Firmen im obersten Viertel hatten eine CTR, die mehr als sechs Mal so hoch war wie der durchschnittliche Median. Während beim obersten Viertel die CTR der APAC Länder weit vor den anderen Ländern/Regionen lag, lag die CTR des unteren Viertel über alle Regionen/Länder verteilt ähnlich tief.

Klickrate Durchschnitt Median Bestes Viertel Schlechtestes Viertel
Insgesamt 3,2% 1,4% 9,4% 0,2%
USA 3,0% 1,3% 9,0% 0,2%
EMEA 3,8% 1,9% 10,7% 0,3%
UK 3,5% 2,0% 9,2% 0,3%
Kanada 2,6% 0,6% 8,7% 0,0%
APAC 4,6% 2,0% 13,2% 0,4%

(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)

CTR nach Branche

Emails der Branche Computer Hardware & Telekommunikation hatten die höchste durchschnittliche CTR, was wahrscheinlich auf das starke Content Marketing für Computer Hardware und die hohe Markenaffinität für Verbrauchsgüter zurückzuführen ist.

Klickrate Durchschnitt Median Bestes Viertel Schlechtestes Viertel
Kraftfahrzeuge & Transport 2,8% 1,0% 8,8% 0,0%
Computer Hardware & Telekommunikation 5,7% 2,7% 16,3% 0,4%
Computer Software &
Online Dienste
3,2% 1,7% 8,9% 0,3%
Konsumgüter 5,4% 3,1% 14,6% 0,6%
Unternehmensdienstleistungen 3,4% 1,5% 10,1% 0,1%
Finanzierungsdienstleistungen 3,3% 1,6% 9,4% 0,2%
Gastronomie, Sport & Unterhaltung 3,7% 1,5% 11,4% 0,3%
Spitälers, Gesundheitswesen & Biotechnologie 4,3% 2,0% 12,5% 0,3%
Industrielle Fertigung & Versorgungswirtschaft 3,4% 1,6% 9,7% 0,3%
Versicherungen 4,2% 1,5% 12,8% 0,0%
Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen 5,3% 2,5% 15,2% 0,5%
Marketing Agenturen & Dienstleistungen 4,0% 1,6% 11,8% 0,2%
Medien & Verlagswesen 2,2% 1,0% 6,2% 0,2%
Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung 4,0% 2,0% 11,4% 0,3%
Immobilien, Bau & Bauprodukte 3,4% 1,5% 9,9% 0,2%
Verkauf & E-Commerce 2,9% 1,8% 7,5% 0,3%
Schulen & Bildung 4,6% 1,5% 14,5% 0,2%

(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)

Klicks pro Klicker

Die Klick pro Klicker Rate misst, wie viele und wie oft Links von Email-Empfängern geklickt wurden, die schon einen Link geklickt haben. Je höher die Klick pro Klicker Rate, desto wertvoller ist der Inhalt einer Email für Empfänger, die bereits am Inhalt der Email interessiert sind.

Klicks pro Klicker nach Land/Region

Marken und Firmen der APAC Länder haben wie schon bei der Email-Öffnungsrate und der Klickrate in allen vier Kategorien (Durchschnitt, Median, oberstes Viertel und unterstes Viertel) die höchsten Werte.

Klicks pro Klicker Durchschnitt Median Bestes Viertel Schlechtestes Viertel
Insgesamt 1,58 1,36 2,51 1,08
USA 1,64 1,37 2,69 1,09
EMEA 1,45 1,33 2,06 1,07
UK 1,46 1,33 2,08 1,08
Kanada 1,4 1,27 2,06 1
APAC 1,8 1,45 3,11 1,13

(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)

Klicks pro Klicker nach Branche

Die Branche Computer Hardware & Telekommunikation hat hier wie schon bei der Klickrate die höchste durchschnittliche Klick pro Klicker Rate und die Firmen im obersten Viertel hatten mit 3.85 Klicks pro Klicker ebenfalls den höchsten Wert.

Öffnungsrate Durchschnitt Median Bestes Viertel Schlechtestes Viertel
Kraftfahrzeuge & Transport 1,46 1,27 2,31 1,00
Computer Hardware & Telekommunikation 2,02 1,52 3,85 1,12
Computer Software &
Online Dienste
1,50 1,30 2,31 1,04
Konsumgüter 1,54 1,44 2,12 1,14
Unternehmensdienstleistungen 1,83 1,50 3,21 1,06
Finanzierungsdienstleistungen 1,51 1,33 2,30 1,04
Gastronomie, Sport & Unterhaltung 1,49 1,33 2,22 1,05
Spitälers, Gesundheitswesen & Biotechnologie 1,63 1,44 2,53 1,00
Industrielle Fertigung & Versorgungswirtschaft 1,56 1.38 2,35 1,09
Versicherungen 1,86 1,45 3,41 1,07
Unterkunft, Reisebüros & Reisedienstleistungen 1,51 1,38 2,10 1,14
Marketing Agenturen & Dienstleistungen 1,50 1,31 2,29 1,08
Medien & Verlagswesen 1,65 1,38 2,72 1,08
Gemeinnützige Organisationen, Vereine & Regierung 1,62 1,35 2,69 1,08
Immobilien, Bau & Bauprodukte 1,52 1,27 2,46 1,05
Verkauf & E-Commerce 1,46 1,35 1,99 1,14
Schulen & Bildung 1,72 1,40 2,95 1,07

(Quelle: Silverpop, 2015 Email-Marketing Metrics Benchmark Study)

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Erstellt am 29. Oktober 2015 08:14 von Beat Z'graggen in Detailhandel-/Konsumgütermarketing, Email-Marketing.

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