Wer mit (potenziellen) Partnern im Ausland ins Geschäft kommen will, muss sich für fremde Kulturen interessieren und die nonverbale Kommunikation beherrschen. Für Schweizer Unternehmen wird es immer wichtiger, international tätig zu sein und im Ausland Geschäfte abzuschliessen. Die Eidgenossen werden weltweit aufgrund ihrer Primartugenden wie Fleiss, Ordnungsliebe, Pünktlichkeit und Glaubwürdigkeit und aufgrund ihrer hohen Qualitätsstandards gelobt. Die Marke ≪Made in Switzerland≫ spricht für sich.

Trotzdem passieren immer wieder massive Fehler in der Verbalen sowie auch in der nonverbalen Kommunikation. Da die Englische Sprache heutzutage nicht mehr ausreicht, ist es von Vorteil, sich mit der Sprache des Geschäftspartners auseinander zu setzten.

Ein weiterer Haupteinflussfaktor auf die Kommunikation ist der Kulturkreis. Trotz den modernen Kommunikationshilfen besitzen Menschen aus unterschiedlichen Ländern einen verschiedenartigen sozialen Hintergrund. Daher kann effektives Verhandeln nicht immer zum gewünschten Erfolg führen, solange die Weise wie man agiert dem Geschäftspartner nicht zusagt.

Fingerspitzengefühl

Da es bei der geschäftlichen Kommunikation viele Kultur- und Sprachfallen gibt, sollte man von Beginn an bei den Verhandlungen eine Vertrauensbasis aufbauen.

Metaebene

In Beziehungen, in denen das Vertrauen bereits gewonnen wurde, bietet sich an, den Fortgang der Gespräche hin und wieder zu überprüfen und zu analysieren, wie man auf der Metaebene miteinander kommuniziert.

Laufen die Verhandlungen für den Geschäftspartner zu schnell oder zu zielorientiert, oder geht die Kommunikation auch für ihn gut voran? Diese Kontrollfrage ist ein gutes Regulativ dafür, das Tempo der Gespräche zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Um im Ausland erfolgreich verhandeln und Geschäfte tätigen zu können, ist es unabdingbar, die kulturelle Komponente miteinzubeziehen. Ein Sprachkurs in der jeweiligen Landessprache ist immer empfehlenswert und zeigt dem Gegenüber, dass man an ihm und seiner Kultur interessiert ist. Ebenso wichtig ist, die kulturelle Prägung seines Geschäftspartners bewusst wahrzunehmen und in die Verhandlungen mit aufzunehmen.

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Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

22.06.2011

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