85 Prozent besuchen mindestens zwei oder mehrere Internetauftritte bei der Suche nach Gesundheitsinformationen. Dabei wird vor allem auf die zahlreichen Details und die Tiefe der gebotenen Informationen Wert gelegt. 65 Prozent gaben an, sich über wichtige Gesundheitsthemen online zu informieren, bevor oder nachdem sie einen Arzt aufsuchen. 47 Prozent besuchen Gesundheit bezogene Internetauftritte, Foren oder Chats. Über ein Viertel besucht entsprechende Websites von Behörden und Regierungsstellen. Mehr als ein Fünftel informiert sich auf den Auftritten von Pharmaunternehmen.

Pharmazeutisches Marketing kommt am Internet nicht mehr vorbei, so Linda Holliday, Präsidentin der Medical Broadcasting Company, einem Online-Marketingforum der Pharmaindustrie. Angesichts der vorliegenden Ergebnisse sei es überraschend, wie sehr die Ausgaben für Online-Marketing hinter den klassischen Werbeformen hinterherhinken.

Bei der Studie im Auftrag der Medical Broadcasting Company wurden 991 Besucher der 20 meistbesuchten US-Gesundheitswebsites im ersten Quartal 2005 befragt und sollte von daher zumindest für diejenigen Personen repräsentativ sein, welche das Internet benutzen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.09.2005

Comments are closed.