Bei keiner anderen Marketingmassnahme kann der Erfolg so gut gemessen werden wie beim Internetauftritt. Im Gegensatz zu den USA, wo sogar kleinere Firmen eigene Internet-Controller anstellen, wird die Erfolgsmessung in Europa aber noch stark vernachlässigt. Auch im Internet gilt: Wer den Erfolg nicht misst, wird auch keinen haben. Jeder Besucher auf dem Internetauftritt hinterlässt Spuren. Verfolgen Sie diese!

  • Wonach suchen die Kunden?
  • Wofür interessieren sich potentielle Kunden?
  • Welche Besucher bringen Ihnen Umsatz?
  • Wie können Sie mehr Besucher zu Kunden machen?
  • Was findet das meiste Interesse?
  • Wo verlieren Sie Kunden?
  • Wie viele Besucher kommen wieder?
  • Wo lassen Kunden neue Trends erkennen?

Besucherverhalten analysieren
Als Inhaber einer Website kann man an Hand vonStatistiken das Besucherverhalten auf jeder einzelnen Unterseite analysieren und interpretieren: Wir treffen immer wieder Fälle an, wo die Mehrheit der Besucher den Auftritt wenige Sekunden nach dem Besuch wieder verlässt. Falls Sie zwar viele Besucher haben, aber nur wenige davon mit Ihnen Kontakt aufnehmen oder bestellen, besteht ein akuter Handlungsbedarf. Stellen Sie sich vor, die meisten potenziellen Kunde welche Ihr Geschäft betreten, würden nach 10 Sekunden wieder hinaus rennen! Welches Unternehmen würde da Tatenlos zusehen? Doch genau dies geschieht bei den meisten Internetauftritten!

Das Motto an dieser Stelle muss Empathie heissen: Denken Sie wie Ihre Kunden; versuchen Sie, Ihr spezifisches Fachwissen über Ihr Arbeitsgebiet wie ein Tuch abzulegen und beginnen Sie damit, die Seite objektiv kritisch zu betrachten. Wird bereits auf der Startseite klar, weswegen man genau mit Ihnen zusammenarbeiten sollte? Ist der Inhalt auch für einen Laien verständlich? Nicht immer recherchiert der Entscheider selber nach dem geeignetsten Anbieter. Benutzen Sie häufig fachspezifische Begriffe, die allenfalls nicht für Jedermann verständlich sind? Ist der Auftritt visuell ansprechend? Wenn Sie Mühe haben, die Seite kritisch zu betrachten, so ziehen Sie einen Kunden oder anderen Aussenstehenden bei und befragen ihn bzw. sie. Ein professioneller Berater für Internet-Marketing kann Ihnen an dieser Stelle die nötigen Informationen am besten liefern.

Der ganze Artikel kann hier auch heruntergeladen werden: Über Internte Controlling Umsatz und Erfolg sicherstellen.

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27.03.2008

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