Die deutschen Sprachkenntnisse der Niederländer nahmen in den letzten Jahrzehnten deutlich ab. Und das hat erhebliche Auswirkungen auf ihre Wirtschaft. Ohne Deutsch weniger Umsatz. Auf diese kurze Formel lässt sich das Ergebnis einer Umfrage der Exportorganisation Fenedex und der deutsch-niederländischen Handelskammer in Den Haag bringen. Sie wurde gerade unter 1689 niederländischen Firmen durchgeführt und kam zu dem Ergebnis: Niederländische Firmen machen jährlich rund acht Mrd. Euro weniger Umsatz bei ihrem grössten Handelspartner, weil sie dessen Sprache nicht beherrschen.

92 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in Deutschland mehr Umsatz generieren könnten, wenn sich ausser Englisch auch die deutsche Sprache beherrschten. Doch obwohl Deutschland mit Abstand der wichtigste Handelspartner der Niederlande ist – immer weniger Niederländer lernen ausser Englisch auch noch eine zweite Fremdsprache.

Rund 83 Prozent der befragten niederländischen Unternehmen gaben zu, “dass Englisch allein nicht ausreicht, um auf dem deutschen Markt erfolgreich sein zu können.” 52 Prozent gaben an, dass von einigen ihrer deutschen Geschäftspartner die ausschliessliche Kommunikation in Englisch nicht akzeptiert werde.

Genauso wie die Kommunikation auf englisch nicht ausreicht reicht es auch nicht, den eigenen Auftritt nur auf englisch zu haben. Selbst wenn die eigene Zielgruppe gut englisch kann – gesucht wird zuerst meistens in der Landessprache.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
31.03.2007

Comments are closed.