Vanessa Colella - Marketing Chefin Citibank NordamerikaVanessa Colella ist Marketing-Chefin von Citbank Nordamerika. Eine ihrer ersten Amtshandlungen bestand darin, die Online-Marketing-Abteilung aufzulösen. Es könne zwar komfortabel sein, im Unternehmen eine Gruppe von Online-Spezialisten mit grosser Erfahrung zu haben. Allerdings sei genau dies oft das Problem, da das Wissen einem kleinen Kreis von Spezialisten vorenthalten bleibe, erklärte Colella in einem Vortrag an der „Ad Age’s Digital Conference“ in New York.

Ausbildung für die gesamte Abteilung

Dabei komme jeder in der Marketing-Abteilung immer wieder in Berührung mit dem Online-Geschäft. „Jeder muss sich deshalb auch mit der digitalen Strategie auskennen.“ So liess Colella die gesamte Marketing-Abteilung von Citibank in Online-Marketing ausbilden. „Sie können sich vorstellen, dass dies keine Sache war, die über Nacht geschah. Wir benötigten viel internes Training und holten uns Hilfe bei Experten von Yahoo, Microsoft und Google.“

Einfachere Prozesse

Colella ist überzeugt davon, dass damit die Prozesse im Marketing schneller und einfacher werden. „Kampagnen bleiben oft nicht in ihrem Ursprungsumfeld – deshalb müssen Marketing-Angestellte in der Lage sein, zwischen verschiedenen Medien fliegend zu wechseln.“

Verknüpfung von digitaler und realer Welt

Ein Beispiel dafür ist „Connect“, ein Berufsnetzwerk für Frauen auf LinkedIn, das von der Citibank lanciert wurde. „Es blieb nicht nur bei einem digitalen Programm, weil die Frauen aus dem Netzwerk sich entschieden, dass sie sich auch in der Realität treffen wollten.“ Citibank begann deshalb damit, auch reale Events für die Mitglieder von „Connect“ anzubieten.

“Digital ist keine Abteilung”

Entwicklung sei der Schlüssel, so Colella. Eine Kampagne müsse nicht zwingend nur in einem einzigen Werbenetzwerk existieren. „Digital ist keine Abteilung.“ Colella ist von diesem Grundsatz so überzeugt, dass sie nur mit Partnern zusammenarbeitet, die dies ebenso sehen und auch selber keine eigene Online-Marketing-Abteilung haben.

90 % aller Kaufentscheide werden übers Internet gefällt

Studien zeigen, dass je nach Branche 90 % aller Kaufentscheide übers Internet gefällt oder davon beeinflusst werden. Im Artikel 270 Prozent Mehrumsatz dank Google-Optimierung erfahren Sie, wieso es gefährlich sein kann, wenn man auch für die Offline-Werbemassnahmen vergisst, diese mit einer effizienten Online-Strategie zu unterstützen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wieso Online-Marketing eine Aufgabe für alle ist?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.06.2013

Comments are closed.