Dank neuen Zahlen, welche auch mit Hilfe von Worldsites zusammengetragen wurden, gibt es nun auch Zahlen über die Ausgaben für online Marketing in der Schweiz (siehe auch Online Werbestatistik: Erste Schätzungen über Werbemarkt der Schweiz). Die von Media Foucus zusammengetragenen Zahlen zeigen auch, dass der Anteil der Ausgaben für Suchmaschinen-Werbung auch in der Schweiz die anderen Formen von online Marketing überholen.
Online Trend nach Werbeform

Die neuen Statistiken der Media Focus zeigen, dass die Suchmaschinen-Werbung der Banner-Werbung (Display) im Kampf um Werbegelder am überholen ist. Auf Ende des 2. Halbjahres sollte auf der Top-Position ein Wechsel vollzogen werden. Seit 2005 auf das 1. Halbjahr 2008 ist die Differenz von 18.3 auf gerade mal 1.7 Mio Franke Ausgaben gesunken.

Ausgaben 1. Halbjahr 2008

Betrachtet man nur das erste Halbjahr von 2008, ist auch hier ersichtlich das Suchmaschinen-Werbung ganz vorne um die Spitze der Marktführung mitkämpft. Banner-Werbung liegt nur noch 2 Prozent vor den Ausgaben für Suchmaschinen Werbung.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es bis zum Jahresende noch enger an der Spitze, bis zu einem Führungswechseln geben.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
03.12.2008

Comments are closed.